Buch gesucht - amerikanische Literatur

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich vor ca. 20 bis 25 Jahren gelesen habe und von dem ich heute weder Autor noch Titel erinnere - ich bilde mir ein, es ist von einer amerikanischen Autorin und handelt von einer Tochter, die mit ihrer Mutter häufig umzieht, wohl um keine Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht ist aber auch das schon nicht ganz richtig - möglicherweise recherchiert die Ich-Erzählerin auch die Geschichte ihrer Mutter und bemerkt häufige Umzüge. Auf jeden Fall spielen alte Fotos eine Rolle und am Ende erfährt die Tochter, dass ihre Mutter im Amerika der Rassentrennung als Farbige gegolten hat und das wohl der Grund für die vielen Umzüge gewesen ist.

Komischerweise fällt mir zu diesem Buch auch noch das Stichwort Flagstaff ein - aber meine Recherche im Internet hat dazu gar nichts ergeben und führt möglicherweise auf eine ganz falsche Spur - es kann also auch gut sein, dass sich in meiner Erinnerung hier zwei Sachen vermengt haben, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben…

Ich würde mich freuen, wenn jemand das auf meine vage Beschreibung hin erkennt und mir eine Tipp geben kann, wie Autor(in) und Titel lauten.