Buchtitel gesucht (Seefahrt)

Liebe Leseratten,

Ich suche den Titel eines Buches / Romans in welchem zwei Reedereien (Bergeunternehmen) konkurrieren.
An folgendes aus dem Inhalt kann ich mich noch erinnern:
Es ging um die Bergung von in Seenot geratener Schiffe auf hoher See.
Das Ziel war es jeweils, als erster mit dem Havaristen einen Bergevertrag abzuschließen - dabei spielte der Begriff „Lloyds Open (Form)“ häufig eine Rolle, da diese Vertragsform i.d.R. einen lukrativen Gewinn für den Hilfeleistenden versprach.
Eines der Unternehmen wurde von einem Mann, das andere von einer Frau geleitet.
Evtl. war der Name eines der Bergeschlepper „Orca“ oder so ähnlich - hier bin ich mir jedoch nicht sicher.

Es kann schon gut 20 Jahre her sein, dass ich das Buch gelesen habe. Evtl. war es auch in einem der „Readers Digest Auswahlbücher“ enthalten.

Kennt jemand den Titel / ISBN des Buches?
Dank und Grüße
Uli

Hallo Uli,

es gibt eine Erzählung von Siegfried Lenz, an die mich deine Beschreibung erinnert:

In: Das serbische Mädchen (Erzählungen)
Titel: Die Bergung

mag sein, dass er auch noch mehr zum Thema geschrieben hat.

fg

Dirk.P

Endlich gefunden

Nach langer Zeit kann ich meine Anfrage endlich selbst beantworten.
Der Titel des Buches heißt „Wild wie das Meer“ (Wilbur Smith)
Gelesen habe ich es tatsächlich vor über 35 Jahren in einem der Readers Digest Auswahlbücher (Band 111 aus 1980).
Kann ich nur empfehlen!