Bücherempfehlungen, Thema: Liebe und alles was dazu gehört ;-)

Hey Zusammen,

ich lese in der Freizeit wirklich viel. Daher verschlinge ich auch einiges an Bücher. Ich bin aber immer auf der Suche nach Anregungen und Empfehlungen.

Ich suche derzeit einen süßen Zeitvertreib bis wieder ein Teil meiner Aktuellen Buchreihe rauskommt.
Ich tendiere in die Richtung folgender Bücher: Kirschroter Sommer, Du oder … -Reihe, Grover Beach Team -Reihe, Rush of Love /take a chance, Mein perfekter Sommer, …

Die Liste ist ewig :smile: Aber vllt habt ihr Lieblingsbücher, die zu den oben genannten passen?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
Schönes Wochenende,
Lessia

Hallo,
zu den von Dir angegebenen Büchern kann ich nichts sagen - insofern auch nichts 'Ähnliches’empfehlen. Aber: auch zu dieser Thematik gibt es ‚Klassiker‘, die man gelesen haben sollte, weil sie aus gutem Grund eine Referenz dafür sind, was auf diesem Gebiet literarisch etwas taugt. Neben dem unvermeidlichen ‚Die Leiden des jungen Werthers‘ Goethes und Theodor Fontanes ‚Effi Briest‘ ist da vor allem Iwan Turgenjews Erzählung ‚Erste Liebe‘ mein persönlicher Favorit. Dann Lew Tolstois ‚Anna Karenina‘ und - last not least - Jane Austens ‚Stolz und Vorurteil‘.

Freundliche Grüße,
Ralf

ist da vor allem Iwan Turgenjews Erzählung ‚Erste Liebe‘ mein persönlicher Favorit.

Dito, großer Stoff. Für die spätere Lebensphase dann auch gerne Tschechows ‚Die Dame mit dem Hündchen‘.

~//~

1 Like

nur hege ich den dringenden Verdacht, daß Du bei der Fragestellerin um einiges zu hoch zielst und sie mit dem neuen „Bridget Jones“-Roman besser bedient sein dürfte…

1 Like

Danke für deine Empfehlungen Ralf. Ob du es glaubst oder nicht einige von den oben genannten Büchern stehen bei mir im Bücherregal. Es sind dünne Heftausgaben. Die ich auf einem Trödelmarkt erstanden habe. Vllt lasse ich mich doch mal darauf ein und lese diese :smile:

Armin, nein mit Bridget Jones bekommt man mich nicht bedient. Ich kann den Film nicht leiden und die Bücher sind bestimmt genauso langweilig. Bridget ist alt und frustriet,sowas lese ich vllt in 15 Jahren mal :wink: Aber danke für dein wohlgemeinten Tipp.

2 Like

Anaïs Nin, Lawrence Durrell und Henry Miller
Hi.

Empfehlenswerte Bücher über den Eros („mit allem, was dazu gehört“) gibt es von Anaïs Nin, Lawrence Durrell und Henry Miller, die in den 1930ern in Paris ihre literarischen Karrieren starteten (Miller mithilfe von Nin) und ab 1937 in einer Dreierbeziehung namens „Die drei Musketiere“ verbunden waren.

Zu Anaïs Nin:

http://kritische-ausgabe.de/hefte/werkstatt/langenba…

Wichtige Werke:

„Henry, June und Ich: Intimes Tagebuch 1931-1932“

„Trunken vor Liebe: Intime Geständnisse 1932–1934“ (Originaltitel: Incest)

„Nächte unterm Venusmond: Die bisher unveröffentlichten Tagebücher 1937–1939“

Lawrence Durrell schrieb u.a. das Alexandria-Quartett, eine in sich zusammenhängende Reihe von vier Romanen mit der ägyptischen Weltstadt Alexandria als Schauplatz (Handlung etwa zwischen 1935 und 1950). Geschildert werden die Liebesbeziehungen mehrerer miteinander befreundeter Paare, beruhend auf Durrells persönlichen Erfahrungen in dieser Stadt. Durrell wurde mehrmals für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, ein Asteroid trägt seinen Namen. Ob die nach D.s Tod niedergeschriebene Behauptung seiner Tochter Sappho, ihr Vater - ein Frauenheld - habe zu ihr in einer inzestuösen Beziehung gestanden, den Tatsachen entspricht, lässt sich nicht überprüfen.

Die Titel des Alexandria-Quartetts lauten „Justine“, "Balthasar, „Mountolive“ und „Clea“.

Hier ist ein Überblick über „Justine“:

http://www.dieterwunderlich.de/Durrell_Justine.htm

Durrells Vorbild war Henry Miller, bekannt geworden vor allem durch seine Werke „Wendekreis des Krebses“, „Wendekreis des Steinbocks“ und „Sexus“.

Eine Leseprobe aus „Sexus“:

https://www.yumpu.com/de/document/view/10769888/lese…

Chan

Re^2: Bücherempfehlungen, Thema: Liebe und alles was dazu gehört :wink:

dieser Thematik gibt es ‚Klassiker‘, die man gelesen haben
sollte,

Hallole,

ich finde, da fehlt noch Dshamilja von Tschingis Aitmatow.
http://www.bol.de/shop/home/empfehlungsartikel/dsham…

Schöne Grüße

vV

1 Like

Servus,

für „alles, was dazugehört“ täte ich noch Hesses „Demian“ und Wildes „Bildnis des Dorian Gray“ dazu.

Schöne Grüße

MM