(DDR?)Buch gesucht "Die Kellertrude..." oder so ähnlich

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Buch, welches ich in meiner Kindheit (DDR) oft gelesen habe… Muss so Ende der 80er Jahre gewesen sein.

Ich dächte, der Titel hieß: „Die Klellertrude/Kellerjule/Kellertrine“ oder so ähnlich (vielleicht vertue ich mich ja auch total).

Jedenfalls geht es in dem Buch um ein kleines Mädchen, welche mit ihrer Mutter in einem Keller wohnt (eventuell so um die Jahrhundertwende). Die Mutter muss den ganzen Tag in einer miefigen Fabrik arbeiten und die kleine „Jule“ häkelt Decken für eine Näherei, die einer bösen Frau gehört…

Vielmehr weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde mich so freuen, wenn ich den richtigen Titel bzw. das Buch wieder bekommen könnte…

Hallo Kittekaton,

KELLERTRUDE ist mir ein Begriff,habe schon danach gesucht,ist aber nicht in meinem privaten Bestand.Der Name des Autors ist mir entfallen.Wenn ich meinen ehemaligen Klassenkameraden treffe,werde ich danach fragen,der weis das bestimmt.Googeln hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht,aber der Titel ist korrekt.Das Buch ist aus den 60igern oder 70iger Jahren.

Mit freundlichen Grüßen vom Angelkönig.

Allerdings weist der KVK ein Buch dieses Titels weltweit in keiner Bibliothek nach… und zumindest die Deutsche Nationalbibliothek sollte das eigentlich haben!

Ich wundere mich auch, dass unter dem Begriff „Kellertrude/…“ so rein gar nix zu finden ist, aber egal.

Ich habe jetzt jedenfalls einen Hoffnungsschimmer, wenn es Angelkönig zumindest ein Begriff ist.

Vielen lieben Dank schon mal!!!

LG, Kittekaton