Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Jonas Jonassons „Der Hundertjährige der aus dem Fester stieg und verschwand“ kennt? Ich habe eben gerade in der Bestseller lieste hier ( http://www.libri.de/shop/action/magazine/38107/bests… )gehsehen, dass es ein Verkaufsschlager ist…

Hat es jemand schon gelesen und könnte es empfehlen? Wäre es als Geschenk für ein 15 jähriges Mädchen zu empfehlen? Ich dachte, vlt könnte sie so ein paar weltgeschichtlichen Infos lesend lernen… In seinen 100 Jahren hat er ja eigentlich alle wichtigen Ereignisse durchlebt! Oder liege ich dabei komplett falsch und es ist kein Buch für 15 Jährige Mädchen?

Hoffe auf eine Antwort weil ich wollte es meiner Nichte zu Ostern schenken…

Hallo,

ich kenne es nicht. Leider muss ich sagen, nachdem ich die Besprechungen dazu gelesen habe. Wird also aufgenommen in die Wunschliste, demnächst habe ich nämlich Geburtstag.

Ob es was für 15jährige ist, kommt neben Inhalt und Schreibstil auch auf den Teenager an. Liest das Mädchen viel, auch mal „ernstere“ Literaur, dicke Bücher, Romane? Dann kann man auch über kompliziertere Literatur nachdenken. Gut wäre auch, du hättest es selber schon gelesen und würdest es ihr schenken, weil du es dir so gut gefällt. Meine Tochter hat in dem Alter die Bücher, die mir gefielen, auch ausprobiert. Manchmal kamen sie an, manchmal nicht.

Oder ist sie ein Lesemuffel?

Probier’s aus. Gute Bücher dürfen auch mal ein paar Jahre im Regal stehen, bis der Besitzer herangereift ist. Sie werden ja nicht alt!

LG Barbara

Hallo

Ich habe ein paar Kundenrezensionen gelesen und kann mir vorstellen, dass viele Witze nicht ankommen, wenn man sich in der Geschichte des 20. Jahrhunderts nicht ziemlich gut auskennt. Wenn das bei einer 15-jährigen der Fall wäre, fände ich es ungewöhnlich. Ich finde, es dauert (im Normalfall) ein paar Jahrzehnte, bis man sich ein Bild gemacht hat.

Aber, wie wohl zum Ausdruck gekommen ist: Ich kenne das Buch nicht, freue mich aber über den guten Tipp!

Viele Grüße

Hallo Ralf - ich kenne das Buch und es ist sehr komisch. Ich denke aber, der Witz darin funktioniert um so besser, wenn man schon einiges weiß über die beschriebene Zeit. Es werden z.B. viele Politiker oder andere Prominente genannt. Sie sind oft gut Freund mit dem Hundertjährigen. Aber wie sie handeln und was sie tun ist so etwas wie Karikatur oder bissige Satire. Man kann grimmig darüber lachen, wenn man die Wirklichkeit dieser Zeit kennt, aber in herkömmlicher Weise lernen kann man daraus natürlich nicht.
Völlig erwachsene Leser können lernen, die Welt nicht so ernst zu nehmen, aber diese Art von Humor haben Fünfzehnjährige in der Regel nicht. Außerdem ist der Hundertjährige doch eine ziemlich deftige Person.
Ich kenne das Mädchen nicht, das Du beschenken möchtest, deshalb möchte ich auch keine Empfehlungen geben. Aber gehe in eine Buchhandlung und lass Dich dort von einer Buchhändlerin oder einem Buchhändler richtig beraten. Die suchen Dir auch Bücher heraus und legen sie vor Dich hin. Du kannst selbst reingucken und entscheiden, was am besten passt. Alles Gute - Marie

Hi Ralf,

ich denke nicht.

Habe das Buch gerade durch und fand’s nicht sooo toll wie man allgemein hört. Die handelnden Personen sind nahezu nur Männer und es geht um eine mittelmäßige Kriminalgeschichte verwoben mit einer Reise durch die letzten 100 Jahre Weltgeschichte. Alles was eine 15-jährige normaler Weise nicht so anmacht (habe selbst eine 16-jährige Tochter).

meine Tochter fand gut:
Arkadien erwacht
Die Tribute von Panem
Eine Billion Dollar

Grüße: Uli

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich werde dann nochmal schnell mir eine Altenative suchen :smile:

Das Risiko ist mir zu groß, dass es sie vlt. nicht ganz so glücklich mit diesem Buch sein könnte…