Der Unentschlossene von Eugen Roth

Hallo zusammen!
Ich brauche eine Erklärung, was der Autor unter den sozusagen Bruchzahlen meint ?
Dies hier: „Daß er’s doch halb und halb versprochen,“ und „Verspricht er’s, … zu zwei Dritteln“. Ich dringe mich alleine nicht zum Sinn durch…

Der Unentschlossene
Ein Mensch ist ernstlich zu beklagen,
Der nie die Kraft hat, nein zu sagen,
Obwohl er’s weiß, bei sich ganz still:
Er will nicht, was man von ihm will!
Nur, daß er Aufschub noch erreicht,
Sagt er, er wolle sehn, vielleicht…
Gemahnt, nach zweifelsbittern Wochen,
Daß er’s doch halb und halb versprochen,
Verspricht er’s, statt es abzuschütteln,
Aus lauter Feigheit zu zwei Dritteln,
Um endlich, ausweglos gestellt,
Als ein zur Unzeit tapfrer Held
In Wut und Grobheit sich zu steigern
Und das Versprochne zu verweigern.
Der Mensch gilt bald bei jedermann
Als hinterlistiger Grobian -
Und ist im Grund doch nur zu weich,
Um nein zu sagen - aber gleich!

LG
inaz

Hallo!

Es geht nicht um Bruchrechnung und mit Rechnen hat es nichts zu tun.

Es geht doch darum,jemand kann nicht NEIN sagen. Er redet sich heraus, weicht aus,

und sagt es halb zu, halb lehnt er es ab.

Er sagt weder definitiv NEIN,noch sagt der definitiv JA !

Und in der nächsten Stufe ist seine Antwort fast eine Zweidrittel Zusage, nur um der eigentlich beabsichtigten Ablehnung NEIN auszuweichen.

MfG
duck313

Duck313, ich danke dir!
LG
inaz