Die Chroniken von Narnia

Hallo zusammen,

in einer 5. Klasse Gesamtschule sollen die Chroniken von Narnia gelesen werden - oder vielleicht auch nur ein Auszug daraus, sie werden kaum alles lesen.
(Habe die Info von einem Schüler).

Ich habe noch nie gehört, dass das in der Schule gelesen wird, und da ich mich nicht für Phantasie interessiere, kann mir vielleicht hier jemand helfen: Haben die Bücher irgendeinen literarischen Anspruch? Und gleichzeitig, sind sie für Schüler der 5. Klasse geeignet?

Bevor mir hier Lehrer den Kopf abreißen: Ich will mich überhaupt nicht an der Schule einmischen, es geht auch nicht um mein Kind. Ich möchte einfach nur etwas besser verstehen, was die Schüler da lesen.
Danke sagt Bixie

Also für die gewünschten Infos reicht der Wikipediaartikel durchaus aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia
Sehe keinen Grund, warum die Kinder so etwas nicht lesen sollten, es sei denn Helikopterelterrn stören sich an subkutaner christlicher Indoktrination, die durchaus zu Lewis’ Absichten gehörte (Aslan der Löwe, der den Opfertod stirbt und am dritten Tag wiederaufersteht…)

Hallo bixie,

in einer 5. Klasse Gesamtschule sollen die Chroniken von
Narnia gelesen werden - oder vielleicht auch nur ein Auszug
daraus, sie werden kaum alles lesen.

Wahrscheinlich der erste Teil: The Lion, the Witch and the Wardrobe.

Haben die Bücher irgendeinen literarischen Anspruch?

Ja, haben sie und erfüllen sie. Es ist ein Klassiker der englischen Jugendliteratur. In der BBC Liste der 100 beliebtesten Bücher der Briten belegt der erste Band Platz 9. Die Reihe wurde in alle namhafte Sprachen übersetzt. Sie bildet ein geschlossenes Universum, ähnlich wie Harry Potter oder Lord of the Rings, mit - auch hier Ähnlichkeit zur Potter Welt - Bezügen zur realen Welt (die Kinder finden den Schrank und damit den Durchgang in die andere Welt, nachdem sie wegen der Bombenangriffe während des 2. Weltkriegs auf’s Land verschickt wurden). Es werden große Themen darin behandelt (z.B. das Erwachsenwerden) und es gibt viele Einflüsse verschiedener Mythologien, der christlichen Religion und Philosophie. Außerdem ist das Buch sprachlich anspruchsvoll und doch flüssig zu lesen (jedenfalls im Englischen, aber bei Büchern aus der damaligen Zeit sind die Übersetzungen meist gut).

Das Buch kann einfach als Abenteuergeschichte gelesen werden (was es wohl bei dieser Altersgruppe hauptsächlich der Fall sein wird), aber auch der Ausgangspunkt für weitergehende Überlegungen sein, in die Gebiete von Geschichte, Religion, Mythologie, Gender- Stereotypen (zwar gibt es eindeutige Unterschiede in den Geschlechtern im Buch, aber nicht alle sind die, die man erwartet - das Buch ist durch den Fantasy-Inhalt gewissermaßen zeitlos, aber kann eben doch seine Entstehungszeit nicht verleugnen), und einiges mehr.

Ich finde das als Wahl für eine 5. Klasse sehr gut -
weil es auf verschiedenen Ebenen gelesen werden kann, somit kann man die verschiedenen Interessen- und auch Entwicklungslagen der Schüler ansprechen,
weil das Thema (Fantasy im weitesten Sinne ) die Schüler an sich interessiert,
weil es viele verschiedene Identifikationsmöglichkeiten mit den Charakteren gibt,
und nicht zuletzt, weil man selbst notorische Nicht-Lese-Interessierte eventuell über den Film kapern kann.

Siboniwe

Hallo Bixie,

Antolin meint „ab 5. Klasse“ und die bewertenden Kinder vergeben 4 von 5 Sternen. Der Besprechungsdienst der öffentlichen Bibliotheken meint ab 10 Jahren und hält die Reihe für Grundbestandstitel, sollten also in allen Bibliotheken vorhanden sein.

Für eine Gesamtschulklasse halte ich die Wahl für etwas ambitioniert, aber bei einem guten Deutschlehrer/in für vollkommen ok.

Grüße: Uli

Danke!
Danke an U.H. und Siboniwe für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Gruß Bixie