Dürrenmatts Kunstverständnis, Künstler-Handwerker

Hallo ihr Lieben,

ich halte bald meine GFS in Deutsch über die Entstehungsgeschichte vom Besuch der alten Dame und ein bisschen über Friedrich Dürrenmatt(nicht Biografie)und bräuchte eure Hilfe, da ich keine Informationen finde und jetzt versuche mir die Sachen abzuleiten.

Dürrenmatt hat das Stück oft verändert zum Beispiel für ein kleines Atelier-Theater. Er hat seine Stücke wohl nie als abgeschlossene Endprodukte verstanden, er war ein Künstler-Handwerker. Welches Kunstverständnis zeigt er damit?
Perfektionist…?

Außerdem hat er auch oft die Genre gewechselt und bei der Inszenierung für das Fernsehen (Besuch der alten Dame) zusammen mit dem Regisseur gearbeitet und auch bei der gleichnahmigen Opfer hat er mitgearbeitet?
Was zeigt er damit?
Vielseitigkeit…?

Liebe Grüße und Danke im Voraus, wär echt froh, wenn ihr mir helfen könnt :smile:

Mimi X

Hallo Mimi,

Dürrenmatt hat das Stück oft verändert zum Beispiel für ein
kleines Atelier-Theater. Er hat seine Stücke wohl nie als
abgeschlossene Endprodukte verstanden, er war ein
Künstler-Handwerker. Welches Kunstverständnis zeigt er damit?
Perfektionist…?

Außerdem hat er auch oft die Genre gewechselt und bei der
Inszenierung für das Fernsehen (Besuch der alten Dame)
zusammen mit dem Regisseur gearbeitet und auch bei der
gleichnahmigen Opfer hat er mitgearbeitet
Was zeigt er damit?

Opferbereitschaft ? :wink:

Vielseitigkeit…?

Im Ernst, was soll das hier sein?
Ein Wortfindungsspiel?
Man könnte es ihm negativ auslegen, als Kontrollzwang etwa, oder, positiv, als gesunden Menschenverstand. Denn man hat ja oft erlebt, was dabei herauskommt, wenn sich Filmleute eines literarischen Stoffes „annehmen“. Geht ja nicht immer gut aus…
Natürlich war er vielseitig und perfektionistisch. Ich habe Mühe, zu verstehen, was du von uns willst (und nicht selber kannst).
Grüße !