E-Book - wichtige Details

Hey meine Lieben :smile:

Hab da mal ne Frage, ich habe jetzt endlich mein erstes Buch fertiggestellt. Ein paar Seiten muss ich noch überarbeiten, aber dann hab ich´s geschafft .
Danach will ich es über Kindle als E-Book veröffentlichen. 
Da ich aber in meinem Bekanntenkreis keinen kenne, der bereits ein Buch veröffentlicht hat, hab ich ein bisschen Angst, dass ich vielleicht etwas wichtiges übersehen könnte.

Also zu meiner Frage:

Auf welche wichtigen Details muss ich bei der Veröffentlichung achten? Irgendwelche versteckte Kosten? 
Was hat es mit dem Buchpreisbindungsgesetz auf sich? Steuer etc. Hab mich auf Amazon quer durch die Bank gelesen. Ab 01.01 wurde doch die Steuer auf 19% erhöht und auch seit 2015 ist der Listenpreis der Bruttopreis. 
Ich bin ein kompletter Neuling in dieser Branche und will nicht riskieren, dass ich beim Veröffentlichen irgendwelchen „Mist“ baue. Jedes noch so kleine wichtige Detail könnte mir helfen.
Was ist wirklich wichtig vor einer Veröffentlichung?

Danke im voraus

Liebe Grüße ELi

http://www.selfpublisher-forum.de/

vielleicht kann dir ja hier weitergeholfen werden.
Ansonsten einfach mal nach selfpublishing googeln.

Die MwSt ist übrigens schon immer bei 19% für ebooks, lediglich Printbücher haben ermäßigten Steuersatz von 7%.

Imho benötigt JEDES Buch ein professionelles Lektorat und Korrektorat.
Leider glauben die meisten Selfpublisher darauf verzichten zu können.

Krümelchen

Imho benötigt JEDES Buch ein professionelles Lektorat und
Korrektorat.

Ersetze „professionell“ durch „gut“. Professionell bedeutet nur, dass es Geld kostet …
Da das in der Regel für eine (sorry für den Ausdruck) Amateur-Veröffentlichung aus Kostengründen nicht möglich ist, sollte man sich vielleicht in einem der (wenigen) guten Autorenforen im Internet Hilfe holen. Da gibt es ganz gute Korrekturleser, die kein Geld verlangen.

Leider glauben die meisten Selfpublisher darauf verzichten zu
können.

Ja, das sieht/liest man dann leider auch.