E-Books- Handhabung

Tach Zusammen,

bisher bin ich ein eingefleischter Papier-Leser. Nun recherchiere ich gerade zum Thema E-Books und komme irgendwie nicht weiter.

  • Wenn ich mir einen Reader kaufe. Wie lade ich mir die Bücher runter? Gehe ich mit dem PC online und überspiele den Einkauf auf meinen Reader? Oder lade ich direkt mit dem Reader per W-Lan?

  • Kann ich Bücher, die ich auf dem Reader A gekauft habe, auf dem Reader B auch lesen, wenn ich mir mal ein neues Gerät gekauft habe? Oder ist das super umständlich?

  • Bin ich mit meinem Reader auf bestimmte Shops festgelegt oder kann ich von Amazon über Apple bis Hugendubel und Barnes & Noble alles runterladen wie es mir beliebt?

  • Brauche ich dazu dann jeweils sowas wie eine „App“ oder wie muss ich mir das vorstellen.

Schon lustig, ich dachte eigentlich, dass ich mich mit PC und Tablet so gut auskenne dass ich das Thema E-Book auch gleich überblicken müsste - aber weit gefehlt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf

Hallo

Wie lade ich mir die Bücher runter? Gehe ich mit dem PC online und überspiele den :Einkauf auf meinen Reader?

Das ist eine Möglichkeit (z.B. bei Trekstor-Readern)

Oder lade ich direkt mit dem Reader per W-Lan?

Wenn das Gerät über WLAN oder Mobilfunk Internetanschluss bekommt, dürfte das möglich sein.

  • Kann ich Bücher, die ich auf dem Reader A gekauft habe, auf
    dem Reader B auch lesen, wenn ich mir mal ein neues Gerät
    gekauft habe? Oder ist das super umständlich?

Kommt wohl auf den Hersteller an und die unterstützen Formate an. Bücher für Amazon Kindle dürften auf einem Sony-Gerät wohl (noch) nicht laufen.

mfg M.L.

Es gibt ein wunderbares Programm namens ‚Calibre‘ mit dem man seine Büchersammlung verwalten kann.

Woher die Bücher kommen ist dann eigentlich egal. Du kannst sie regulär kaufen, als einzelne Dateien von Freunden und Bekannten erhalten, pdf oder txt oder was auch immer alles ganz egal.

Calibra kann alle Formate auch ineinander umwandeln und wenn du deinen Reader per Kabel an den Rechner ansteckst kannst du ganz gezielt die Bücher, die du grad lesen willst an den Reader senden oder von dort löschen/kopieren.

Erst mit so einem Verwaltungsprogramm wird der eBook-Reader zu einer wirklichen Alternative. :smiley:

Guten Morgen,

dass es zwei verschiedene Systeme für E-Book-Reader gibt, wurde ja schon angesprochen.

Ich habe mir einen günstigen Reader gekauft, der nicht von amazon ist. Meinen gab es mal bei Hugendubel für EUR 49,95 - es ist nicht der Tolino, sondern das Vorgängermodell, noch ohne Touchscreen.

Bei mir funktioniert es so, dass ich den Reader ganz einfach mit einem USB-Kabel an den PC anschließe. So wird er auch aufgeladen. Wenn der Reader an den PC angeschlossen ist, kann man ihn wie ein Laufwerk verweden und einfach Dateien drauf kopieren oder wieder runterlöschen.

E-Books, die ich mir gekauft oder beim Gutenberg-Projekt kostenlos heruntergeladen habe, sind Dateien mit der Endung .epub. Da diese Dateien ganz normal in einem Verzeichnis auf meiner Festplatte liegen, kann ich sie wohl auch zu einem anderen Gerät übertragen.

Mein Reader kann auch PDF-Dateien lesen. (Ich weiß nicht, ob der Kindle das auch kann.) PDF ist praktisch, wenn man eine selbsterstellte Datei auf dem Reader lesen will, z.B. eine Vokabelliste.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Rolf,

Ich antworte etwas spät, auf die Gefahr hin, dass sich deine Fragen inzwischen erledigt haben. Ich habe seit kurzem einen Ebook-Reade und habe mir dieselben Fragen zuvor auch gestellt. Ich schildere einfach mal, wie ich das handhabe.

Mein Gerät ist ein Kobo Glo. Damit kann ich überall einkaufen außer bei Amazon. Dasselbe gilt für die Geräte von Tolino, Sony, im Prinzip für alle außer den Kindles von Amazon. Umgekehrt kann man mit einem Kindle nur bei Amazon gekaufte Bücher lesen. Bücher ohne Kopierschutz (DRM) kann man grundsätzlich mit allen Readern lesen.

Ich bin sehr technik- und IT-affin und kenne daher die Möglichkeiten, direkt vom Gerät aus einzukaufen, Bücher in der Cloud abzulegen, usw., aber das ist mir zu kompliziert und ich besorge mir die Bücher ganz klassisch: ich kaufe das Buch bei einem Internetanbieter, lade es auf meinen PC, autorisiere es mit Adobe Digital Editions und kopiere es damit über USB auf den Reader. Das hat den Vorteil, dass ich meine Bücher auf dem PC gespeichert habe, und sie von dort bequem über USB auf ein weiteres oder neues Gerät überspielen kann. Ich bin auch nicht wie beim Kauf vom Reader aus an einen bestimmten Internet-Shop gebunden

Technisch braucht man dafür die Software Adobe Digital Editions und eine AdobeID. Die AdobeID holt man sich einmalig im Internet. Sie ist an eine Mailadresse gekoppelt, kann aber auf mehreren Geräten parallel benutzt werden, z.B. auf einem PC, einem Reader und einem Tablett, aber auch auf den beiden Readern zweier Familienmitglieder. Dazu muss jedes Gerät einmalig für die ID authorisiert werden. Allerdings kann ein Reader nur für eine ID authorisiert werden.

Grüße
Axurit