Ein winziger Mensch unterm Bett

Hallo Ihr Lieben!

Ich suche ein Bilderbuch (Titel/Autor) aus meiner Kindheit, das mich damals fasziniert hat. Es handelt sich dabei um die Geschichte eines Kindes (Junge/Mädchen), das eines Tages Geräusche unter seinem Bett hört. Als das Kind nachschaut, entdeckt es ein winziges Kind, das unter diesem Bett lebt. Junge/Mädchen und der Winzling schließen Freundschaft und erleben so einiges.

Ich möchte mir so gerne dieses Bilderbuch beschaffen, damals hatte ich es aus der Leihbücherei entliehen, und meinen Enkeln bzw. „meinen“ Kindern im Kindergarten vorlesen!

Wer kann mir helfen??

Liebe Grüße

Dazu erst einmal ein paar Fragen.
WANN, also in welchem Jahr hast Du das Buch gehabt? Wenn es aus der Bücherei war, dann war es sicher auch schon etwas älter?
Was war auf dem Titelbild? Und, sind noch Namen in Erinnerung?
Gab es nur Text oder waren dort auch Bilder in dem Buch?
Bitte nochmal überlegen und alles schreiben was Dir einfällt.
Viele Grüße
Koifrau

Ich hatte es in den 60’er Jahren und es waren Text und Bilder drin. Ich bin 1956 geboren, muss also nach 1962 gewesen sein, da ich ja schon lesen konnte. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Google mal nach Wiplala und Annie M.G. Schmidt.
Das könnte von der Zeit her passen.
Ist es das nicht, muss ich nochmal suchen.
Viele Grüße
Koifrau

Astrid Lindgren: Nils Karlsson-Däumling?
Möglicherweise ist es dieser Klassiker von Astrid Lindgren http://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Karlsson-Däumling?

Das Buch ist erstmals 1957 in Deutschland veröffentlicht worden, es gibt eine Neuauflage davon: ISBN 3789175293 Buch anschauen

~//~

GENAU!!! Das ist es! Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :smile:

Schönen Tag noch!

Hallo Koifrau,

danke für die Bemühungen. Dieses Buch ist es leider nicht. Aber ich habe es rausgefunden (bekommen). Es ist Nils Karlsson-Däumling von Astrid Lindrgen.

Einen schönen Tag noch!

Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass das Buch gefunden wurde.
Viele Grüße
Koifrau

War mir ein Vergnüngen. Wer die Geschichte wie Du oder ich als Kind gelesen hat (meine Ausgabe war ebenfalls von Oetinger, ein AL-Sammelband von 1978), vergisst sie schwerlich.

~//~