Endzeit-Dystopie mit Seuchen-Charakter

Guten Morgen,

ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er ein Buch gelesen, in dem es um die Dezimierung der Menschheit durch eine Seuche ging. Ursprünglich dachte ich, es wäre The Stand - Das letzte Gefecht von Stephen King, aber da ich dieses Buch gerade mal wieder gelesen habe und nichts von der nachstehend erwähnten Szene darin fand, muss ich mich wohl getäuscht haben.

Ich kann mich noch erinnern, dass viele Menschen von einer Krankheit befallen waren, bei der sich das Körperinnere nach und nach verflüssigt hat.  Es wurde in mehreren Szenen beschrieben, dass die Erkrankten sich im Endstadium wie eine Mumie eingewickelt haben, um nicht „auszulaufen“.  Wurden solche Erkrankte von Nicht-Erkrankten gesehen, haben diese z.B. die Kranken mit Steinen beworfen, bis sie platzten/sich auflösten.

Könnte es sich um ein Buch von Peter Straub oder Richard Bachmann (Stephen King’s Pseudonym) handeln?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!

Heike

Moin auch,

von Richard Bachmann ist mir nichts in der Richtung bekannt. Zu Peter Straub kann ich nichts sagen.

Ralph

Guten Abend Heike !
Vielleicht hilft Dir das weiter :

Eine sehr gute bewährte Hilfe bei der Suche
nach Büchern und Texten ist das
www.booklookerforum.de ,
dort in der Abteilung
„Diskussionen zu Büchern » Buch verzweifelt gesucht“

Büdde ! pit