„Es ist ein unendlich Kreuz, ein gutes Glas zu mac

Hallo, ich suche ein Gedicht oder Spruch der beginnt mit den Worten:
„Es ist ein unendlich Kreuz, ein gutes Glas zu machen“, es handelt sich um eine Gedicht über den Beruf des Glasmachers.
Wer kennt das Gedicht?, wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal, Gruß Ingo

Hallo, Ingo,

ich suche ein Gedicht oder Spruch der beginnt mit den
Worten:
„Es ist ein unendlich Kreuz, ein gutes Glas zu machen“, es
handelt sich um eine Gedicht über den Beruf des Glasmachers.
Wer kennt das Gedicht?, wer kann mir da weiterhelfen?

bist Du sicher, dass es dazu einen längeren Text gibt?
Das Zitat - auch in den Varianten „Es ist ein unendlich Kreuz, (ein) gutes /fein(es) Glas zu machen“ - taucht auf zahlreichen Glashersteller-Seiten als alter Hüttenspruch /Glasmacherspruch auf (z.B. http://web.archive.org/web/20050528034409/http://www…) - aber ohne Fortsetzung.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ja ich habe das „Gedicht“ vor 20 Jahren mal irgendwo gesehen, leider finde ich es nicht wieder,mit Google finde ich nur den Anfang.

Gruß Ingo