Gedicht gesucht

Hallo allerseits

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gedicht, von dem mir schon die ganze Zeit die folgenden zwei Verse im Kopf herumspuken:

„Ja, _ _ pflegt mit _ _
stets Hand in Hand zu gehn.“

Wo ich einen Unterstrich gemacht habe, weiß ich leider nicht, welches Wort hineinpasst…mir kommen immer die Worte „Liebe“ bei den ersten beiden Unterstrichen und Reue bei dem zweiten Paar Unterstrichen in den Sinn, aber keine Ahnung, ob das wirklich da hineingehört…drum lass ichs mal frei :smile:

Ich hoffe mal, das Gedicht gibts überhaupt…die Zeilen kommen mir so vertraut vor, ich war mir sicher, dass google sofort irgendwas von einem bekannten Dichter ausspucken würde…und jetzt gar nichts :o

Also, schönen Dank schon einmal :smile:

lg

Das ist aus Webers Freischütz, die Arie der Agathe:

„Wie nahte mir der Schlummer,
bevor ich ihn gesehn?
Ja, Liebe pflegt mit Kummer
stets Hand in Hand zu gehn“

http://opera.stanford.edu//Weber/Freischutz/act2.htm…

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Vollständiges Zitat des Ursprungsartikels entfernt

Besten Dank! :smile: