Gibt es ein Buch, welches die wichtigsten Gebete der katholischen Kirche zusammenfasst?

Hallo, 
Ich bin auf dee Suche nach einem Buch, in dem die wichtigsten Gebete der katholischen Kirche stehen. Wie zum Beispiel das Vater unser,  Ave Maria, halt diese typischen Gebete bei Beerdiungen, Taufen, Hochzeiten, etc.
Danke schon mal im Voraus. 
LG
Needsomehelp

Hallo,
solche Bücher haben die Bezeichnung ‚Brevier‘ oder ‚Stundenbuch‘:
ISBN-10: 3451206161 Buch anschauen
ISBN-10: 3451291460 Buch anschauen
ISBN-10: 3451206196 Buch anschauen
ISBN-10: 3451197456 Buch anschauen

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,
ich bin nicht katholisch, aber Du findest das im „Gotteslob“, dem Gesangbuch.
Viele Grüße
Gaby

Hallo,

das Vaterunser und das Ave Maria stehen zunächst mal in jeder Bibel und sind insofern keine typisch „katholischen“ Gebete. Aber auch wenn ich ein evang. Pfarrer bin, kann ich Ihnen auf Ihre Frage ein sehr schönes katholisches Buch empfehlen, sozusagen frisch aus der Druckerpresse: Das neue Gotteslob. Das ist zwar, wie Sie sicher bald feststellen werden, ein Gesangbuch. Aber es enthält - wie unser evang. Gesangbuch - alle wichtigen Glaubenstexte, also auch Gebete. Nicht zu reden davon, dass viele Lieder längst zu den „wichtigsten Gebeten“ gehören, gereimt oder ungereimt. Also: Greifen Sie zu, da haben Sie wirklich etwas Gutes und Zukunftweisendes in der Hand.
Freundliche Grüße

Klaus von Mering

Hallo, ich denke, du hast schon eine passende Antwort auf deine Frage erhalten. Gruß Robert

Natürlich gibt es unterschiedlichste Bücher dafür. Ich empfehle das soeben neu erschienene bzw. in Kürze erscheinende GOTTESLOB. Der Erscheinungstermin hängt vom jeweiligen Ort/Bistum ab. Am besten gleich einmal in der eigenen Pfarrei oder im Bistum nachfragen, ob das neue Gotteslob mit dem Eigenteil des Bistums schon erschienen ist:

http://www.gotteslob.de/

Hallo,

zusätzlich zu dem bisher Empfohlenen, möchte ich dir noch dieses Buch vorschlagen.

http://www.amazon.de/Die-Grundgebete-verstehen-Reinh…

Die wichtigsten Gebete werden da kurz vorgestellt und erklärt.

Falls du es ausführlicher, umfassender und genauer haben willst, scheint mir tatsächlich auch das Gotteslob recht geeignet. Da hast du eine große Auswahl an Gebeten zu den verschiedensten Anlässen und Anliegen. Außerdem einen Überblick über das Kirchenjahr und Wissenswertes zum Ablauf der Messe. Zusätzlich noch Vorlagen/Vorschläge für Maiandachten, Kreuzwegandachten u. ä. Informationen und Tipps zum Ablauf der Beichte inkl. verschiedener Beichtspiegel uvm.

Es muss auch nicht unbedingt die neu erscheinende Ausgabe sein. Gerade jetzt, wo das neue erscheint, gibt es bestimmt viele Gebrauchte günstig zu erwerben. Du kannst auch mal in einer Kirche vorbeischauen und darin blättern, um zu sehen, ob es deinen Vorstellungen entspricht. (Aber bitte nicht mitnehmen. :wink:)

Das Stundenbuch, das ganz als erstes hier vorgeschlagen wurde, scheint mir nicht besonders geeignet. Das Stundengebet besteht überwiegend aus Psalmen und wird vor allem in Ordensgemeinschaften gebetet. Als „Otto-Normal-Katholik“ kommt man damit nicht so häufig in Berührung. Die Psalmen stehen außerdem auch in der Bibel. Das Stundenbuch ist nur wichtig, wenn man wissen möchte, welche Psalmen an welchen Tagen mit welchen Antiphonen gebetet werden. Für einen Überblick der Grundgebete, ist es nicht sinnvoll. Für einen guten Eindruck, wie solche Stundengebete aussehen, eignet sich übrigens auch das Gotteslob. Da sind ein paar drin.

Wenn du noch genauer schreibst, wozu und für wen (welches Alter, welcher Hintergrund), das Buch gedacht ist, kann man evtl. noch bessere, genauere Ratschläge geben. Z. B. gibt es auch zur Erstkommunion ganz schöne Bücher in denen das kindgerecht erklärt wird.

Gruß
M.

Danke für die Antwort. :smile: