Grenzen (in) der Literatur ?

Ich bin auf der Suche nach Material und
Anregungen zum Thema „Grenze“, genauer:
Nach einer Theorie der Grenze, die - soweit
ich bisher Literatur gesichtet habe - nur
ansatzweise geleistet werden kann, möchte
ich literarische Grenzbeschreibungen ins
Auge fassen.

Wem fällt etwas ein ?

Grenzen der/von Sprache
Grenzen der/von Kommunikation
Grenzen der Literatur
Grenzbeschreibungen bzw.
Thematisierung von Grenze durch Literatur
Sekundärliteratur
Primärliteratur
Theorien von Grenze
usw.

Freue mich über Hinweise.
:wink:

Grenze als Anlaß…

Hi!

Das erste, was mir dazu einfällt, ist Marlen Haushofers „Die Wand“ (lieferbar bei dtv, glaube ich) - ich weiß nicht, ob das etwas ist, was Du gebrauchen kannst, aber es ist gewißlich eines der eindringlichsten und besten deutschen Bücher, die ich kenne.

Obschon die Grenze darin weder Erklärung noch Motiv hat, bestimmt sie das gesamte weitere Leben der Protagonistin - und setzt sie letztendlich innerlich erst frei.

Ich melde mich, falls mir noch was einfällt.

Gruß,
hendrik

Versuch mit Mary Douglas (Begriff:limnality)