Holzschnitt zu "Das Narrenschiff" von Sebastian Brant

Hallo! Ich arbeite gerade mit dem Buch „Das Narrenschiff“ von Sebastian Brant und stehe bei Kapitel 88. „Von Plage und Strafe Gottes“ an. Könnt ihr euch vielleicht einmal den Holzschnitt dazu ansehen und einen Tipp abgeben, wer da auf dem Bild im Himmel auf den Wolken sitzt? Ich komm einfach nicht drauf. Auch nicht, wenn ich den Text dazu lese. Hätte man zu dieser Zeit Moses oder Samuel so abgebildet? Völlig ahnungslos…

Hier der Link: 
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2985/89

Danke für alle Tipps und Antworten!

Nun, links tippe ich auf Moses, der im Mittelalter oft gehörnt dargestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mose#Der_geh.C3.B6rnte_…

Danke für diese überaus schnelle und gute Antwort!

Hallo,

es hilft, auch den Text des Kapitels zu lesen, insbesondere diese Passage:

Ob Moses auch und Samuel
Mich bäten, bin ich doch der Seel
So feind, die treibt mit Sünde Spott,
Daß Plag sie trifft – dieweil ich Gott!

Bei den beiden dargestellten Figuren ‚im Himmel‘ handelt es ich also um Moses und Samuel.

Freundliche Grüße,
Ralf

er konnte sich offenkundig nicht vorstellen, daß es sich dabei um Moses und Samuel handelt, hatte ja nach beiden gefragt, und die Sache mit dem gehörnten Moses ist ja heute kein Allgemeinwissen mehr, so genau schauen die Touris beim Michelangelo nicht hin.