Ich suche ein Kinderbuch

Hallo zusammen,

ich suche ein Kinderbuch mit folgendem Inhalt.

Es geht um den Kampf der Sommerleute gegen die Winterleute. Die Zeiten sind auch geographisch dargestellt. Beide Armeen etc. ist sehr englisch. Die Uniformen erinnern an hellebardentragende Soldaten aus dem Mittelalter, die nichtmilitärischen Menschen eher an die Jahrhundertwende um 1900.
Es beginnt im Sommer. Die „guten“ Sommerleute hängen rum. Dann gibt es Gerüchte, dass die Winterleute Spione ausgeschickt haben und die Hauptperson, die in der Sommerarmee kämpft wird einberufen und als Spion ins Winterland geschickt.
Die Sommerleute treffen sich alle in Bahnhöfen, ähnlich U-Bahnstationen, von wo sie Untertage zu Verstecken gebracht werden.
Die „bösen“ Wintersoldaten rücken vor. Der „Hauptdarsteller“ ist inzwischen von den Wintermenschen (die tatsächlich an Nilpferde erinnern, aber nicht mit Mummins gemeinsam haben) gefangengenommen worden.
Schließlich gelingt ihm die Flucht und es kommt zu einer großen Schlacht, bei der die Sommermenschen gewinnen und die Wintermenschen zurückgedrängt werden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Daniel

Hallo Daniel,
leider kenne ich das Buch nicht, werde aber nächste Woche eine Kollegin noch von mir fragen, wenn diese aus dem Urlaub zurückgekeht ist. Wenn sie etwas weiß melde ich mich noch einmal.

Grüße vom Niederrhein

Linda

Lieber Daniel, nun hast du so genau den Inhalt des Buches beschrieben, und dennoch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich wünsche dir aber trotzdem noch jemanden hier auf dieser Plattform, der dir sagen kann, wie das Buch heißt und wo du es bekommen kannst!
Liebe Grüße,
Tina