Interpretationsaufsatz Hinführung

Hallo.

Ich schreibe nächste Woche zu unserer Pflichtlektüre „Der Besuch der alten Dame“ einen Interpretationsaufsatz.
Nu, leider ist mein letzter Interpretationsaufsatz schon eine gute Runde her und im Unterricht schreiben wir vor der Arbeit auch keinen. Das Lernen für diesen Aufsatz ist für mich also dementsprechend schwer.
Zumindest die Hinführung (verschiedene Varianten selbstverständlich) wollte ich einmal daheim geübt haben.

Nun ist meine Frage wie ich die Hinführung zu schreiben habe. Kurz und knackig ist mir schon klar.
Jedoch erfährt man in der Lektüre erst mit und mit von einigen Ausschlaggebenden Ereignissen die in der Vergangenheit stattgefunden haben.
Kann ich die Hinführung nun auch mit Wiedergabe der Vergangenheit der Figuren beginnen oder wäre es Sinnvoller die entsprechenden Fakten und Ereignisse erst zu erwähnen wenn auch die Charaktere davon erfahren?

Vielen Dank :smile: