Interview zu WW2 Kriegsende von jungem Amerikaner

Vor gut 4 Wochen gab es auf einem Sender im Fernsehen eine 2 teilige Reportage von einem jungen GI, der knapp nach Kriegsende in Deutschland herausfinden wollte, warum die Deutschen so gehandelt haben wie sie gehandelt hatte. Dazu hatte er diverse Menschen, jung und alt interviewt.
Die Doku fand ich höchst spannend und es soll auch ein Buch darüber geben.

Kann mir jemand mit einem Titel weiterhelfen ?

Besten Dank

Michael

Saul Kussiel Padover
Hallo Michael!

… Reportage von einem jungen GI, der knapp nach
Kriegsende in Deutschland herausfinden wollte, warum die
Deutschen so gehandelt haben wie sie gehandelt hatte.

Vermutlich meinst du S. K. Padover http://de.wikipedia.org/wiki/Saul_Kussiel_Padover. Als gekürzte Fassung wurden seine Aufzeichnungen unter dem Titel „Lügendetektor. Vernehmungen im besiegten Deutschland 1944/45“ veröffentlicht.

Bei Ebay steht gerade ein Exemplar zum Verkauf. Oder lasse das Buch von einer öffentlichen Bücherei via Fernleihe beschaffen.

Gruß
Wolfgang

Gerade sehe ich, im September erscheint das bislang ziemlich teure Buch zum portemonnaiefreundlichen Preis http://www.amazon.de/L%C3%BCgendetektor-Vernehmungen…

Gruß
Wolfgang

1 Like