James Bond - gerührt oder geschüttelt

Hallo ihr Bond-Experten,

gestern hatte ich mit einigen Freunden eine Diskussion über das Thema Martini bei 007.
Soweit ich mich erinnern kann, verlangt 007 seinen Martini immer gerührt und nicht geschüttelt, weil ein gerührter klar und ein geschüttelter leicht trübe ist. Einige vertraten aber die Meinung, es sei genau umgekehrt. Was ist nun richtig? Flemming hilf!!

Gandalf

Ich glaube, er trinkt ihn „geschüttelt nicht gerührt“ - zumindest habe ich diesen Spruch irgendwo in meinen Gehirnwindungen gefunden.

Muß aber nicht unbedingt stimmen.

Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt…
…er trinkt ihn „shaken, not stirred“.

B.

der gag an der sache…

ist: barmixtechnisch ist das der groesste quatsch, weil man eigentlich nur cocktails `shaked´ (?), die schwer mischbare zutaten, wie likoer, sirup, milch und eier, enthalten. ansonsten wird nur geruehrt. tja aber der ueberhebliche, snobistische mr. bond, james bond, braucht da natuerlich eine extraw…olive.

viele gruesse.

…er trinkt ihn „shaken, not stirred“.

…er trinkt ihn „shaken, not stirred“.

B.

Voe einiger Zeit hatte ich mal eine erbitterte Diskussion mit einem angeblichen James-Bond-Fan, der genau das Gegenteil behauptete. Jetzt weiß ich garnichtmehr, was denn nun richtig ist :o)

Könnte es sein, daß Bond das selbst nicht so genau weiss, und den Martini mal so, mal so trinkt?

Tomcat

hey,

nix mit schütteln, er wird gerührt

zitat:
Barchefs aller Herren Laender sind sich zumindest ueber die mechanische Zubereitung eines Martinis einig: Gin und Vermouth werden durch emsiges Ruehren unter Verwendung groesserer Eiswuerfelmengen vermischt.

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem ich gestern in meiner Stammcocktailbar war und ich den Keeper interviewt habe:
Bond trinkt seinen Martini geschüttelt!
ja, die Aussage das in sämtlichen Büchern steht der Martini werde gerührt stimmt, das sollte er auch werden, denn durch das schütteln brechen kleine Eisteile von den Eiswürfeln und der Martini verwässert
Warum der harte Bond seinen Martini verwässert trinkt weiss wahrscheinlich nur er.
Ach übrigens der Name des Drinks stammt nicht von der Alkoholika Martini sondern von Esteban Martini einem berühmten CocktailMeister *g*
was man so alles an der Bar lernt *g*
BErnd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]