John Irving - Aussprache?

Habe gerade mein erstes Buch von John Irving ausgelesen und würde gern mehr von ihm lesen. Allerdings kann ich nirgends mit meiner Neuentdeckung „angeben“, weil ich mir bei der Aussprache seines Namens unsicher bin. Wo sind die Irving-Spezialisten? Heisst er Örwing, Iiirwing oder Airwing (mit rr ganz tief im Rachen), was ich mir bei meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen noch am ehensten vorstellen könnte, was sich aber ganz komisch anhört.
Vielen Dank im Voraus

Evi, die Unwissende

Hallo Akrimo,

vorab: die Frage wäre wohl im „Fremdsprachen“-Brett besser aufgehoben gewesen, es ist ja keine eigentlich literarische Frage. :wink:

In deiner Umschrift kommt „Örwing“ der Aussprache am nächsten. Das r keinesfalls im Rachen, sondern mit der Zungenspitze am harten Gaumen ausgesprochen.
Hier kannst du es dir anhören:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionar…

Grüße
Wolfgang

Danke dir trotzdem für Deine Hilfe!! Das mit dem Fremdsprachen-Brett hab ich auch schon erwogen, aber mich dann, wahrscheinlich weil es um einen Autor ging, für das Literatur-Brett entschieden.

Schönen Sonntag noch wünscht

Evi

Hallo Evi,

Danke dir trotzdem für Deine Hilfe!!

Wieso trotzdem? - Gern geschehen! (Sollte nur eine kleine Anregung für’s nächste Mal sein.)

Grüße und ebenfalls schönen Sonntag
Wolfgang