Kann jemand mir ein gutes Buch um deutschen Realien für Ausländer empfehlen?

Kann jemand mir ein gutes Buch um deutschen Realien für Ausländer empfehlen? ich möchte die Kultur und Realien lernen. Danke!

Hallo, Du-weisst-garnix,

Kann jemand mir ein gutes Buch um deutschen Realien für
Ausländer empfehlen? ich möchte die Kultur und Realien lernen.

Realien? Ich nehme an, Du meinst Realität - im Sinne von „Was wirklich ist“ - und schließe aus der Verwendung des geisteswissenschaftlichen Begriffes, daß Du nicht ganz so fit in Alltagsdeutsch bist; Du also mehr über den Alltag in Deutschland erfahren möchtest…?!

Das Problem ist: es gibt bei uns (wie auch in den meisten anderen Ländern) mehr als nur eine Kultur - interessiert Dich das Leben der Jugendlichen in Kreuzberg? Die Münchener Schickeria? Die hamburger Bildungsbürger? Das Dorfleben im Schwarzwald?

Schreib doch bitte ein wenig mehr darüber, wer Du bist und was Du eigentlich wissen willst - dann ist es leichter, passende Bücher zu empfehlen

Gruß
Sibylle

Hallo!
Probier doch mal dieses hier:
http://www.amazon.de/Gebrauchsanweisung-f%C3%BCr-Deu…

Hallo Sibylle,

Realien? Ich nehme an, Du meinst Realität

nein, er meint Realien.

Moral: Der Wortschatz einer Sprache ist in der Regel größer als der eines einzelnen Muttersprachlers.

Schöne Grüße

MM

1 Like

nein, er meint Realien.

Schön und gut, aber verstehst du, was der Verfasser des Eingangsposting für Bücher sucht? Ich nicht.

Karl

2 Like

Servus,

meines Erachtens geht es um das, was unter „Landeskunde“ zusammenzufassen ist - von Geschichte, Kulturgeschichte, Geologie, Geografie, Meteorologie, Zoologie, Botanik über Sprache und Dialekte, Politik und Soziales bis Wirtschaft und Technik -

ungefähr, als wolle man einen Artikel „Deutschland“ aus einem Konversationslexikon zu einem Buch ausführen.

Auf den DAF-Unterricht ist „Landeskunde Deutschland“ aus dem Hueber Verlag abgestimmt - ich weiß aber nicht, was es taugt.

Schöne Grüße

MM

Hallo ykn,

hast Du einmal in „Landeskunde Deutschland“ aus dem Hueber Verlag reingeschaut? Es wird im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache verwendet und ist auf Leute eingerichtet, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

Was man mit diesem (oder irgendeinem anderen) Buch kompakt präsentieren kann, ist allerdings immer nur ein kleiner Ausschnitt.

  • Nebenher hatte ich noch einen ganz anderen Einfall: Mir kommt es vor, als sei es typisch für Deutsche, dass viele Leute in ihrem Kopf mit einem großen, schweren Rucksack voll Geschichte unterwegs sind - so, als bestünde dieses Land zu einem guten Teil aus Dingen, die heute gar nicht mehr real sind, sondern es im Lauf der letzten zweihundert Jahre irgendwann einmal waren.

Wenn Dich dieser Aspekt interessiert - der freilich nicht so sehr auf die heutigen, aktuellen Realien orientiert ist -, kannst Du Dir einmal die heute nur noch antiquarisch erhältliche Anthologie „Deutsche Jugend“ (Insel Verlag 1983) besorgen. Darin wird anhand von einzelnen Texten der verschiedensten Autoren, hauptsächlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert, aber auch einigen früheren, vieles erzählt, was vielleicht Deutschland, wie es heute ist, illustrieren und ein wenig auch erklären kann. Ich selber als Eingeborener (leider - keine zehn Kilometer weiter, und ich hätte einen richtig guten Pass in der Tasche) zähle dieses Buch zu meinem „Kernbestand“, den ich immer wieder in die Hand nehme und immer wieder noch etwas darin neu entdecke.

Schöne Grüße

MM