Kurt Marti

Hallo Lyrikfreunde!

Bertholt Brecht verfasste ein Gedicht „Gegen Verführung“ gegen den Auferstehungsglauben. Die 1. Strophe (von vier) lautet:

„Lasst euch nicht verführen!
Es gibt keine Wiederkehr.
Der Tag steht in den Türen;
Ihr könnt schon Nachtwind spüren:
Es kommt kein Morgen mehr.“

Vom schweizer Pfarrer und Lyriker Kurt Marti wurde darauf eine Erwiederung gechrieben, auch in Gedichtform. Kann mir einer der Experten das Gedicht hier übermitteln oder eine Fundstelle angeben? Danke!

Wolfgang D.

Hallo,
ich habe folgendes Gedicht von Marti gefunden, das mir als das passende erscheint, ich bin mir aber nicht sicher:

das könnte manchen herren so passen
wenn mit dem tode alles beglichen
die herrschaft der herren die knechtschaft der knechte
bestätigt wäre für immer
das könnte den herren so passen
wenn sie in ewigkeit herren blieben im teuren privatgrab
und die knechte knechte in billigen reihengräbern
aber es kommt eine auferstehung
die anders ganz anders wird als wir dachten
es kommt eine auferstehung
die ist der aufstand gottes gegen die herren
und gegen den herrn aller herren: den tod.
(Leichenreden , Zürich 2001)

Viele Grüße

Monika

Halo Monika,

ich habe folgendes Gedicht von Marti gefunden, das mir als das
passende erscheint, ich bin mir aber nicht sicher:

Vielen Dank, genau dieses Gedicht habe ich gesucht! Danke!

Wolfgang D.