Literatur zu Beziehungsstreß gesucht

Kennt ihr wirklich empfehlenswerte Literatur?

Danke für Tipps!

Grüße

Seba

Kommt ein bisschen drauf an, welcher Art der Stress ist, oder ist das eine allgemeine Frage?
Semele

Eher allgemein gemeint. o.T.
x

Peter Schellenbaum „Agressionen zwischen Liebenden“ finde ich nachhaltig hilfreich und gut,
„Die Kunst als Paar zu leben“ von Hans Jellouschek ist mein Favorit und
äh…wird oft als zu trivial bezeichnet…aber „Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus“, mit dem sind mir haufenweise Schuppen von den Augen gefallen, dass und warum Männer völlig anders sind als Frauen und wie sie sind, es hat mein Verhalten revolutioniert.Seitdem kann ich diese Unterschiede ganz entspannt akzeptieren und lieben,die Männer haben die Veränderung übrigens auch bemerkt und sich mehr wahrgenommen gefühlt.Was über Frauen drin steht, damit kann ich mich auch identifizieren.

Ist bei diesen Büchern natürlich wichtig, auf welcher Ebene man sich auseinandersetzen will und welcher Art der Stress ist.

Gute Lektüre wünscht Semele

Mir hat „Frauen sind anders. Männer auch“ (im Original Men are from Mars, Women from Venus) sehr gut gefallen. Ist zwar etwas pauschalierend, aber im Prinzip habe ich uns schon wiedererkannt. Bei einem befreundeten Pärchen waren die Rollen vertauscht, aber sonst hat es auch gepasst. Das Schwierigste ist, den anderen dazu zu bringen, das Buch auch zu lesen, aber es hilft, unterschiedliche Denkstrukturen zu verstehen und zu sehen, dass der andere vieles nicht böse meint, sondern es einfach nur anders wahrnimmt. Dadurch wird man mit vielem leichter fertig, was einem sonst unsensibel vorkommt. Aber es müssen halt beide dran arbeiten, sonst funktioniert es nicht.

Gruß und viel Glück
die Elbin

Hallo!

Ich lese gerade das Buch: WARUM MÄNNER NICHT ZUHÖREN UND FRAUEN
SCHLECHT EINPARKEN.
Ein wissenschaftliches Buch, aber nicht trocken!

Ich denke, wenn einem mal SO RICHTIG vor Augen geführt wird,
dass Männlein und Weiblein eben „anders ticken“, eben anders
denken (und verstehen!), dann kann man auch ganz anders auf
Konflikte reagieren!!!

Hier mal der Link von amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548359698/qid…
sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8155226-8678946

Gruß und toitoitoi,
DARK ANGELINA

Hi Seba,

dann ist Clodwig Poth (schreibt der sich so?) ein heißer Tip

Gandalf

darf’s auch in englisch sein?
Wenn ja: „Intimate Partners“ von Maggie Scarf (gibt’s über Amazon).
Gruß
Gabi