Literatur
Von: hansfuesgen (abgemeldet), 5.6.2011 12:02 Uhr
Hallo.
Morgen in der Deutsch-LK-Klausur muss ich ein Gedicht von Heine (Romantik - es geht um Liebeslyrik) zunächst analysieren und daraufhin mit einem Gedicht der Neuen Sachlichkeit vergleichen (Ich vermute eines von Kästner, wir haben ein Handout zu Kästner in der letzten Stunde vor der Klausur bekommen). Gelernt habe ich schon alles und wollte fragen, was so für Gedichte für einen Vergleich in Frage kommen. Selbst gefunden habe ich im Internet die Loreley-Gedichte beider Autoren und von beiden eins zum Herbst (Beide sind eher weniger der Liebeslyrik zuzuordnen, oder täusche ich mich da?)
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen :-)

Stichworte die letzte Stunde noch gefallen sind waren:
- Liebesbegriff nicht nur zwischen zwei Personen, sondern zB. auch Naturliebe, Vaterlandsliebe etc. (Das wurde extra betont, also wird eins der beiden Gedichte auch eine andere Form der Liebe beinhalten.

- Satire in der neuen Sachlichkeit, insbesondere bei Kästner



  1. Antwort von Ilka 1
    Re: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
    Hallo
    Ein absoluter Klassiker von Kästner ist die Sachliche Romanze. Ich würde sagen, dass es insofern dazu passt, weil es eben die Liebe auf die Schippe nimmt oder auch Gebet keiner Jungfrau.
    Ich vermute, ihr solltet die Gegensätze darstellen und das wäre dabei gegeben. Ich denke, dass es noch mehr gibt, auf Anhieb fallen mir die beiden ein.
    Da ich bei Heine nicht so firm bin, kann ich Dir aber keine Vergleichbaren Gedichte nennen
    Liebe Grüße
    Ilka
    2 Kommentare
    • von hansfuesgen (abgemeldet) 1
      Re^2: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
      Danke für die schnelle Antwort :)Die Sachliche Romanze haben wir letzte Stunde kurz besprochen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
      Gebet keiner Jungfrau schau ich mir dann jetzt mal an. In den Loreley Gedichten geht es bei Heine definitiv um Liebe und bei Kästner könnte man sagen um Kritik am Heldentum und damit auch an Vaterlandsliebe (wurde ja geschrieben, während die Nationalsozialisten an die Macht kamen). Naja, sicher sein, dass etwas davon drankommt kann man sowieso nicht sein, aber wenn ich mir schonmal Gedichte der Autoren durchelesen habe, kann das ja nicht schaden :)
    • von hansfuesgen (abgemeldet) 1
      Re^2: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
      Es war doch die Loreley. Vielen Dank für deine Hilfe. Hatte mir gestern eine Interpretation dazu durchgelesen, also das meiste müsste ich drinhaben.
      Viele Grüße
  2. Antwort von Peter Weiler (abgemeldet) 1
    Re: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
    Hallo, Hans, deine Mail überrascht mich am Sonntag gegen 17 Uhr. Und die Antwort hättest du gerne heute noch. Das schaffe ich nicht. Ich müsste wenigstens in die wichtigen Biographien schauen und die Gedichte-Sammlung durchsuchen. Und irgendwelches Bla-Bla, nur um jetzt eine Antwort zu geben, hilft dir auch nicht. So bleibt mir nur, die viel Glück zu wünschen für die bevorstehende Arbeit.
    Es grüßt dich
    ein etwas trauriger Kästner-Experte.
    1 Kommentare
    • von hansfuesgen (abgemeldet) 1
      Re^2: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
      Hallo. Danke dir trotzdem für die Antwort. Habe die Klausur gerade geschrieben und habe jetzt 2 Freistunden :)Es war tatsächlich die Loreley bei Heine und bei Kästner. Das Gedicht von Kästner hat mir wirklich gut gefallen. Habe mir gestern dazu noch eine Interpretation durchgelesen, also das meiste sollte ich drin haben.
      Viele Grüße
  3. Antwort von Peter Nucator 1
    Re: Lyrik Heine mit Neuer Sachlichkeit Kästner verg
    Hallo, ich habe natürlich keine Ahnung, welche zwei Gedichte Dein Lehrer auswählen wird. Bekannt ist die "Sachliche Romanze" von Kästner http://www.anthologie.de/006.htm
    Hier spottet Kästner über die Gefühllosigkeit in den Beziehungen moderner Menschen. Er benutzt das Wort Romanze, obwohl es sehr unromantisch bei dem Ex-Liebespaar zugeht. Vergleichen könnte man das mit vielen Liebesschmerz-Gedichten von Heine. Da könnte man mal im Internet unter Heine und Liebe nachgucken.

    Mehr kann ich auch nciht dazu sagen.

    Viel Glück in der Klausur

    P.N.