Marguerite Duras: Der Lastwagen

Hallo Belesene,

kann mir jemand verraten, um was es in dem Buch geht ?

Gruß
Marion

Mahlzeit,

kann mir jemand verraten, um was es in dem Buch geht ?

hmmm… laut Wikipedia ist das ein Drehbuch. Kurzrezensionen zum dazugehörigen Film (mit ihr und Gérard Depardieu) findest du im Netz:

Le Camion Der Lastwagen
Marguerite Duras
F 1977/OmÜb/120min
Le Camion besteht im Wesentlichen aus der Erzählung eines möglichen Films. Marguerite Duras sitzt mit Gérard Depardieu in einem Zimmer; beide unterhalten sich anhand eines Manuskripts über einen Film, der von einem Lastwagen, einem Lastwagenfahrer und einer Frau handeln könnte.
„Was Marguerite Duras mit Le Camion gelang, ist, mit dem Kino dem Text zuvorzukommen: ‚Man soll sehen, was ich höre, wenn ich schreibe.‘ Die Wand der Repräsentation ist damit so gut wie überwunden,“ (Frieda Grafe).

Oder:

Das nennt man Reduktion, der Lastwagen, die Straße, die Landschaft, mehr gibt es nicht zu sehen. Aber bei Marguerite Duras genügt das für das "Off-Portrait? einer Frau. Sie steigt als Anhalterin in die Führerkabine eines Sattelschleppers, sie sitzt neben dem Fahrer, sie fahren durch die Nacht. Marguerite Duras und Gérard Depardieu sind lediglich in den Rollen der Regisseurin und des Schauspielers zu sehen, wie sie in einem dunklen Raum unter einer Lampe sitzen. Sie reden, lesen und kommentieren einen virtuellen Film, der an den Zuschauer appelliert, sich kraft seiner Phantasie eigene Bilder zu erfinden. Wahrlich ein Experiment!

Hilft das?

Gruß

Sancho

Cheers mate,

so weit war ich auch schon und ehrlich gesagt, konnte ich mir aufgrund dieser Info keinen rechten Reim darauf machen, was denn nun der tatsächliche Inhalt des Buchs ist, was ist die Handlung, worum gehts (die Beschreibungen beziehen sich meistens auf den Film, ich gehe jedenfalls davon aus, das Gerard Depardieu in dem Buch nicht vorkommt :smile:).

Hilft das?

Nicht wirklich. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der das Buch tatsächlich gelesen hat und mich erleuchtet :smile:

Gruß
Marion

Moin Majonn,

kann es angehn, daß das Problem in der Fragestellung liegt?

nach (zum Thema Kino) dem wundervollen „India Song“ und (zum Thema Literatur) „Moderato Cantabile“ und „Hiroshima, Mon Amour“ glaube ich nicht, daß es bei irgendeinem Stoff von Duras zu etwas führt, wenn man fragt, worum es geht. Den „Lastwagen“ kenne ich nicht, aber es wäre überraschend, wenn Duras ausgerechnet bei diesem Stück diese Frage dulden würde.

Schöne Grüße

MM

Moinmoin,

immerhin scheint es sich ja bei dem Buch um eine Filmvorlage oder ein Drehbuch zu handelt. Somit gehe ich davon aus, dass es einen Handlungsstrang und vielleicht auch den ein oder anderen Dialog über irgendwas gibt. Aber ich seh schon, vermutlich muss ich das Buch doch selbst lesen *g*.

Gruß
Marion

Hallo Marion,
auch ein Film von Duras kann sehr „gefährlich“ sein. Erinnere mich daran, in den 80ern in einem KIno gesessen zu haben, die Leinwand so gut wie schwarz und Stimmen aus dem Off. Kann es sein, dass der Film „Tod des Zuschauers“ hiess???
Viel Vergnügen,
Birgitt

Moin,

auch ein Film von Duras kann sehr „gefährlich“ sein.

Unbedingt. Bei „Der Liebhaber“ hätte ich mich fast todgesabbert. Kann aber sein, dass das eher an Tony Leung lag, als an Duras :smile:

Erinnere
mich daran, in den 80ern in einem KIno gesessen zu haben, die
Leinwand so gut wie schwarz und Stimmen aus dem Off. Kann es
sein, dass der Film „Tod des Zuschauers“ hiess???

Keine Ahnung, aber der Film klingt so, als könnte er mir gefallen :smile:

Gruß
Marion