Noch ein Autor gesucht

Ich habe vor kurzem hier schon einmal bei der Suche nach einem Autor sofort eine Antwort bekommen, daher versuche ich es jetzt nochmals. Diese Kurzgeschichte habe ich ebenfalls vor vielen (40) Jahren im Deutschunterricht durchgenommen. Es handelt sich um eine Erzählung, in der ein Mann sich bei einem Vermieter um eine Wohnung bewirbt. Die Handlung wird aus der Außenperspektive erzählt. Der Wohnungsbewerber macht einen merkwürdigen Eindruck und bei seinen Fragen ist er an den meisten Dingen auffallend desinteressiert. Lediglich der Gasherd interessiert ihn sehr und er will wissen, ob er auch funktioniert und testet dies auch gleich. Alle Fragen des Vermieters beantwortet er zu dessen Zufriedenstellung aber in einer merkwürdigen Gleichmut. Alles außer eben dem Herd scheint ihm sonderbar gleichgültig zu sein. Der Vermieter wird hierdurch zwar stutzig, aber letztendlich ist er der Meinung, daß die Hintergründe des Vermieters ihm egal sein können und er vermietet die Wohnung und ist froh über so einen unauffälligen Mieter.
Das genaue Ende erinnere ich nicht mehr, aber auf jeden Fall wird jedem während der Erzählung klar, daß der Mann sich umbringen will und nur deshalb eine Wohnung sucht, weil er hierzu einen Gasherd benötigt. Der Vermieter wird in der Erzählung als desinteressiert an allem außer seiner Geldeinnahme beschrieben. Er könnte die Not des anderen wahrnehmen, wenn es ihn überhaupt interessieren würde. Das tut es aber nicht, denn er ist der typische Weggucker. Ich hatte den Titel als „Ein mieser Typ“ in Erinnerung, aber darunter gibt es diese Erzählung nicht. Wer kennt die Kurzgeschichte?

Der Wohnungsbewerber macht einen
merkwürdigen Eindruck und bei seinen Fragen ist er an den
meisten Dingen auffallend desinteressiert. Lediglich der
Gasherd interessiert ihn sehr

auf jeden Fall
wird jedem während der Erzählung klar, daß der Mann sich
umbringen will und nur deshalb eine Wohnung sucht, weil er
hierzu einen Gasherd benötigt.

das ist wahrscheinlich „Der Gleichgültige“: http://209.85.135.104/search?q=cache:ftYA49RCn1wJ:ww…

Gruß
Kreszenz

das ist wahrscheinlich „Der Gleichgültige“:
http://209.85.135.104/search?q=cache:ftYA49RCn1wJ:ww…

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank Kreszentia, das ist die gesuchte Geschichte!
Gruß Rosinas