Philosophie: Ehre im 21. Jahrhundert

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Büchern, oder allgemein Texten, die sich mit dem modernen Ehrbegriff philosophisch auseinandersetzen. 
Wie definiert sich Ehre heute? Was ist Ehre? Wer, oder was hat Ehre?

Gruß 
Lennart

Eine veralteter, weil fragwürdiger Begriff
Hi.

ich bin auf der Suche nach Büchern, oder allgemein Texten, die
sich mit dem modernen Ehrbegriff philosophisch
auseinandersetzen. 
Wie definiert sich Ehre heute? Was ist Ehre? Wer, oder was hat
Ehre?

Ehre kann heute nur noch relativistisch als „guter Ruf in Bezug auf herrschende Moralwerte“ definiert werden. Zuviel Schindluder wurde und wird mit diesem Begriff getrieben, als dass er in sinnvoller Weise gebraucht werden könnte. Beispiele: die islamisch konzipierte „Ehre“, die Morde ´rechtfertigt´ sowie die Unterwerfung der Frau unter einen entwürdigenden Kleidercode:

http://www.frauenrechte.de/online/index.php/themen-u…

Alle Formen des Körperschleiers und des Gesichtsschleiers, sind Ausdruck religiösen Fundamentalismus, der Missachtung und Erniedrigung der Frau und ihrer Degradierung zu einem Objekt. Der Schleier, wie auch das Kopftuch, unterteilt Frauen in so genannte " ehrbare" und " nicht ehrbare" Frauen und ist somit eng mit dem Themenkomplex der Gewalt im Namen der Ehre verbunden.

Im westlichen Kulturkreis wurde die Frau ebenfalls bis noch in das 20. Jahrhundert hinein durch den ihr vom Patriarchat aufgenötigten Ehrbegriff unterdrückt und manipuliert. Erst ab den 60ern setzten sich liberale Vorstellungen auf breiter Front durch, u.a. durch die Aktivität vieler Feministinnen.

Hier findest du eine gründliche Abhandlung über die Geschichte des Ehrbegriffs:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

In der gegenwärtigen westlichen Kultur spielt Ehre nur noch im juristischen Sinne eine Rolle, siehe:

http://www.strafrecht-online.org/index.php?dl_init=1…

Angriffsobjekt
der Beleidigung ist die
dem Menschen als Träger
geistiger und sittlicher Werte zukommende
innere Ehre , außerdem sei
ne darauf beruhende Geltung, sein guter Ruf innerhalb
der mitmenschlichen Gesellschaft. Wesentliche Grundlage der
inneren Ehre und damit Kern der Ehrenhaftigkeit des Menschen ist
die ihm unverlierbar von Geburt an zuteil gewordene
Personenwürde , zu deren Unantastbarkeit sich das Grundgesetz der Bundes-
republik in Artikel 1 bekennt und deren Achtung und
Schutz es ausdrücklich aller staatlichen Gewalt
zur Pflicht macht.

Interessant ist auch folgender Artikel, der die Fragwürdigkeit des Ehrbegriffs hervorhebt:

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?r…

Und so kommt er zu diesem Schluss: „Ehre ist also nicht nur ein weites Feld; es war auch ein langer Weg von der Ehre antiker Helden bis zur Ehre mordender Väter. Ehre ist ein Chamäleon: ständig wechselt sie nicht nur die Farbe und das Aussehen, sondern auch den Inhalt und den Namen. Und doch geht es im Kern um dasselbe. Denn es bleibt als soziale, wenn nicht anthropologische Konstante, dass Menschen nach Ehre streben, dass sie ihr Selbstbild mit dem Außenbild, ihre Selbstachtung mit der Achtung durch andere in Deckung bringen wollen.

Chan