Pixibuch/Minibuch sehnsüchtig gesucht

Hallo zusammen,

meine Kinder haben „Herr von Ribbeck auf Ribbeck“ sehr geliebt. Und zwar als Pixibuch - bzw. Minibuch (in vergleichbarem Format wie Pixi). Leider ist es verschollen, aber mein nostalgisches jüngstes Tochterkind wünscht sich das Büchlein für ihre Kinder, gern auch gebraucht.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich suchen könnte? Ich hatte bisher leider kein google-Glück.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo
Ich würde mich einmal in den Buchläden umsehen und nachfragen . Wenn das keiner hat dann kann man das auch dort bestellen .
viele Grüße  noro

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr aufgelegt wird, also der Buchhandel kein Ansprechpartner ist. Dann also bei den Antiquariaten versuchen, zum Beispiel bei www.zvab.com oder bei www.abebooks.de oder auch mal bei einer bekannten Internetauktionsplattform.

viel Erfolg

Servus,

dass ein Pixi-Buch, das es vor vielleicht dreißig Jahren gab, heute nicht mehr bei Carlsen in diesem Sortiment ist, kannst Du Dir aber schon auch vorstellen, odrr?

Ganz so doof ist Jule nämlich nicht, was man so hört.

Schöne Grüße

MM

Hallo Jule,
zunächst müsste man klären WELCHES Buch/Minibuch Du
meinst. Ich habe eine schöne Ausgabe aus dem Coppenrath
da in Erinnerung. Schau Dir mal das Büchlein an.
Vielleicht ist es ja das gesuchte:

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A01JFgA90…

Koifrau

Servus,

seit es Pixi-Bücher gibt (das war irgendwann Mitte der 1950er Jahre), sind diese immer bei Carlsen verlegt worden. Coppenrath macht keine Pixi-Bücher.

Schöne Grüße

MM

Was hast Du für Probleme?
Jule schrieb… Und zwar als Pixibuch - bzw. Minibuch (in vergleichbarem Format wie Pixi).
Also „kann“ man doch auch davon ausgehen, dass es gar kein Pixibuch ist.
Warum nicht erst einmal abwarten WAS sie schreibt…
Viele sagen zu kleinen Büchern „Pixi“, obwohl es gar kein Pixi Buch ist.
Also, erst einmal Luft holen und abwarten.
Koifrau

Ach weißt Du,

Probleme hab ich damit nicht die geringsten. Ich habe den Zusatz „Minibuch“ schlicht als Erläuterung zu „Pixibuch“ gelesen und mich ein wenig überrascht, dass Pixibücher so weit „in die Literatur“ gegangen seien - es gab wohl mal ein paar Kurzfassungen von Grimmschen Märchen, aber sonst wendeten die sich eigentlich immer an Kinder deutlich unter Fontane-Alter.

Wenn - was plausibel ist - „Minibuch“ keine Erläuterung zu „Pixibuch“ ist, geht es um ein sehr weites Feld.

Schöne Grüße

MM

Salü Jule,

nachdem Mme Koifrau mich darauf hingewiesen hat, dass es sich nicht um ein Pixibuch handeln muss, werfe ich mal die Ausgabe mit Illustrationen von Marta Koci in den Ring, bei Neugebauer ca. 1990 erschienen. Bei ZVAB sind grad zwei davon draußen.

Schöne Grüße

MM

Juchuuu!!
Hallo Koifrau,

du hast es gefunden!!! Und wie du ganz richtig erkannt hast, habe ich „Pixibuch“ auch synonym verwendet. Für mich war dieses Format immer „Pixi“, ich habe auch erst jetzt rausgefunden, dass bei diesen wohl immer die Figur Pixi vorkam.

Ich hab’s schon bestellt, vielen Dank!

Jule

Vielen Dank an alle
für die Unterstützung. Koifrau hatte die richtige Spur.

Und ich dank eurer Hilfe bald ein strahlendes Tochterkind :smile:.
Jule

Hallo Jule,
danke für die Rückmeldung. Und ich freue mich mit Dir.
Dieses kleine Büchlein habe ich auch in meiner Sammlung
und es ist einfach so, dass es durch die besonders schönen
Zeichnungen in Erinnerung bleibt.
Seit nunmehr 10 Jahren beschäftige ich mich mit Kinderbüchern
und auch mit „Buchgesuchen“. Ohne, dass ich angeben will,
weiß ich mittlerweile (etwas) wie die Suchenden „ticken“.
Für eine bestimmte Generation sind eben kleine Bücher „Pixis“…
oder so ähnlich.
Herr von Ribbeck wird immer etwas besonderes sein und bleiben.
Egal, ob als „Pixi“ oder Minibuch oder auch als Gedicht in einem
Lesebuch.
Viele Grüße
Koifrau

1 Like

Wer erst gar nicht probiert hat schon verloren -

Hallo,

Ohne, dass ich angeben will,weiß ich mittlerweile (etwas) wie die Suchenden „ticken“.

Dass man sein Handwerk beherrscht, hat mit „angeben“ ganz sicher nichts zu tun :smile:.

Für eine bestimmte Generation sind eben kleine Bücher „Pixis“…

Ganz genau! Ich habe erst bei der Suche nach dem Büchlein realisiert, dass ein kleinformatiges Buch nicht zwingend ein „Pixibuch“ sein muss.

Das Büchlein habe ich ebenfalls auch als sehr liebevoll gestaltet in Erinnerung.

Vielen Dank noch mal!
Jule

1 Like