Roman gesucht: junge Frau zunächst zusammen mit ihrer Mutter im Berlin d. 20er Jahre

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Roman, von dem ich noch folgendes weiß: es geht um eine junge Frau, die zusammen mit ihrer Mutter ins Berlin der 20er Jahre zieht, um dort eine musikalische Ausbildung zu erhalten. Die beiden ziehen in eine Pension, in der die Hauptfigur einen Mann kennenlernt, in den sie sich dann auch verliebt. Die beiden heiraten, obwohl die junge Frau deswegen die von ihrer Mutter sehr gewünschte Musikausbildung abbrechen und sich daher zunächst einmal von ihrer Mutter lösen muss. Im weiteren Verlauf des Buches geht es dann um das Leben des Paares (die Hauptfigur bekommt beispielsweise ein Kind, und wenn mich nach alles täuscht, spielt auch eine Epidemie eine Rolle, oder eine Krankheit - ist ihr Mann vielleicht Arzt?) Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass noch jemand - ihr Mann? - stirbt.

Kann mir jemand beim Titel und Autor auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Hallo Fragender !

Eine sehr gute bewährte Hilfe bei der Suche
nach Büchern und Texten ist das
www.booklookerforum.de ,
dort in der Abteilung
„Diskussionen zu Büchern » Buch verzweifelt gesucht“

Gern geschehn ! pit

Hallo pit,

danke für den Tipp, der ist mit Sicherheit auch für andere Gold wert!

Ich kenne das booklooker-Forum selbst auch und habe dort zur gleichen Zeit auch eine Frage gepostet, damit sich die Chancen einer Antwort erhöhen.

Das Buch, nachdem ich damals suchte, heißt übrigens „Jennys Geschichte“ und ist von Barbara Noack, für alle, die es vielleicht auch interessiert.

Liebe Grüße,
ravn

1 Like