Schulbücher als eBook

Hallo,

ich frage mich ob man die Schulbücher für Realschulen in Baden Württemberg auch als eBooks beziehen kann? Möchte meinen Töchtern gerne den schweren Schulranzen ersparen und jeweils einen eBook Reader anschaffen. Da müssen dann die Schulbücher drauf. Kann man die einfach so bestellen?

Oder kann die Schule da Rabatte bekommen?

Wer kennt sich mit der Thematik aus? Gibt es Realschulen die das offiziell so mit den Schülern machen? Würde bei der Argumentation sicher helfen…

Vielen Dank!

Schulbücher als eBooks werden mit Sicherheit kommen. Allerdings ist dies in Baden-Württemberg flächendeckend noch lange nicht der Fall. Es gibt Projekte mit Tablet-PCs (Apple und Android) - allerdings nur an wenigen Schulen. Ihre Töchter werden wohl noch einige Zeit mit dem Schulranzen leben müssen.

Gruß
R. Stegmaier

da die Ebooks nicht übertragbar sind, wirst du da schlechte Karten haben- Schulen schaffen Bücher über mehrere Jahre an- die Gemeinden müssen das ja zahlen.
ob und wo du für deine Tochter ein ebook kaufen kannst, ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich.
Sobald du die Bücher kennst, schau beim jeweiligenVerlag nach… du kannst direkt dort bestellen. Rabatte gibt es nur für Probeexemplare für Lehrer.
und im Unterricht kann sie deine Tochter nicht verwenden und wenn keine/kleine Schließfächer
vorhanden sind, muss sie die Bücher doch mitschleifen. Möchte deine Tochter denn überhaupt ein ebook.
(Nur ein paar Denkanstöße- die Erwachsenenwelt lässt sich nicht so einfach in der Schule abbilden :wink:) )

Hallo,
ein ebook reader ist nicht geeignet, ein Schulbuch mit allen farbigen Inhalten abzubilden. Das müsste dann schon ein Tablet sein.
Schon stellt sich aber die Frage ob es:
a) aktuelle Schulbücher als ebooks gibt (noch kein Markt)?
b) Wer übernimmt die Verantwortung beim Diebstahl oder bei einer Beschädigung des Tablets?
c) Wer bezahlt das Gerät?
Es gibt in Deutschland den ein oder anderen Versuch mit ipad-Klassen. Mehr ist noch nicht.
Grüße

Hallo Joe,

Danke für deine Antwort. Das Problem wird eher sein die ‚älteren‘ Schulbücher als eBook zu bekommen :frowning: Die Tablets würde ich selbst bezahlen. Das sind mir die Kids wert… Aber da werd ich wohl auf eine bessere Zukunft hoffen müssen. Ein Alleingang als Eltern scheint mir fast unmöglich :frowning:

Danke,

Kukulkan

Hallo Uschi, danke für deine Antwort. Ich habe gehofft dass die Kinder die Erlaubnis der Lehrer bekommen mit dem Tablet die Schulbücher zu verwenden. So können die das Jahr über zu Hause im Regal stehen. Die Kids selbst sind begeistert von der Idee. Die müssen das ja jeden Tag zur Bushaltestelle schleppen…

Grüße,

Kukulkan

Hallo Herr Stegmaier,

danke für die Antwort. Ich denke man kann das beschleunigen wenn Eltern da nachhaken. Die Ranzen-Schlepperei ist für ein Kind schon eine Belastung. Und längst als gesundheitlich bedenklich erwiesen.

Danke,

Kukulkan