Schule in der Literatur

Hallo zusammen,
es geht um eine Rede, die ich zum Schulschluss (Abitur) halten soll: Ich würde in diese Rede gerne interessante Passagen aus einem bzw. mehreren literarischen Werken einbeziehen, die das Thema Schule (Vor allem Schulanfang & Schulschluss) aufzeigen. Ich würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus
Alex

Die Feuerzangenbowle vielleicht?

Bye, Vanessa

Hallo,
von Jeremias Gotthelf aus der Schweiz : Freuden und Leiden eines Schulmeisters.
Gruss Frank

Hallo,
vielleicht auch „unterm rad“ von hermann hesse
und natürlich harry potter!!! *g*

ciao,
miranda

Hi Alex,

interessante Passagen aus
einem bzw. mehreren literarischen Werken einbeziehen, die das
Thema Schule (Vor allem Schulanfang & Schulschluss) aufzeigen.

  • Jugend ohne Gott von Ödön von Horvath
  • die wunderbare Ansprache an die Schulanfänger von Erich Kästner

lemmy

Beim schon angegebenen „Unterm Rad“ von Hesse sicher die tolle Passage „Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel, als ein Genie in der Klasse … denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner“.
Oder nach dem Motto „non scholae sed vitae discimus“ (auch schon in der Antike umgekehrt zitiert)

  • Robert Musil: Die Verwirrung des Zöglings Törless
    (und um im Internatsmilieu zu bleiben)
  • Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer.
    oder ganz klassisch
  • Heinrich Mann: Professor Unrat.
    Und dann könnte neben den ganzen Tagebuch- und Autobiografiesachen die sich anbieten würden ja auch was Fremdsprachiges dienen „A boys own story“ oder „Catcher in the rye“ zum Beispiel.
    Viel Vergnügen bei der Rede. Ebenfalls Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gottfried Keller
Hallo,

in Gottfried Kellers ‚Der grüne Heinrich‘ gibt es eine wunderbare Szene, in der die ersten nicht so dollen, aber trotzdem lustigen Erfahrungen des kleinen Heinrich mit der Instituion Schule beschrieben werden.

Gruss aus der Schweiz,
Frank

Hallo Alex,

ich meine, Friedrich Torbergs „Memoiren eines mittelmäßigen Schülers“ wäre hier fast ein Muß, z.B. sein Bericht vom ersten Schultag.

Interessante Sachberichte von der Erziehung in anderen Kulturen und Zeiten findest Du in Rudi Palla, „Die Kunst, Kinder zu kneten. Ein Rezeptbuch der Pädagogik“ - recht amüsante Lektüre.

Best wishes -

hendrik