Sponsoren für Lektorkosten?

Ein guter Freund von mir hat ein Buch geschrieben , nun auch einen Verlag gefunden und auch bereits über eine entsprechende HP „Werbug betrieben“.
Nun muss er sich an den Lektor Kosten beteiligen und er sucht daher „kleinsponsoren“.
Da ich ihm helfen möchte: Wo findet mam „Kleinsponsoren“ zur Übernahme von Lektorkosten?
Und ist es Usus , dass sich der Autor an den Lektor Kosten beteiligen muss?
Mit besten Dank im voraus

teddy

Und ist es Usus , dass sich der Autor an den Lektor Kosten
beteiligen muss?

Bei seriösen Verlagen nein.

Das nennt sich Druckkostenzuschussverlag …
… auch, wenn es sich genau genommen nicht um die eigentlichen _Druck_kosten handelt, aber doch immerhin um die Produktionskosten des Buches. Umschlagsgestaltung, Werbung, Marketing, Lektorats-, Korrektorats- und Druckkosten ist Sache des Verlags!

Dein Freund sollte schnellstens die Finger davon lassen!

Danke für Eure Antworten!. Klingt nicht so erfreulich…
Er hat meines Erachtens den Vertrag schon geschlossen.