Sprache im Barock (Hochzeitseinladung)

Tagchen,

auf der Suche nach der Sprache (bzw Art der Ausdrucksform) die im Barock gesprochen wurde bin ich leider nach langen Suchen im www noch immer nicht Fündig geworden, daher hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Da meine Freundin und ich im Barockstiel heiraten möchten, möchten wir auch gern die Einladungskarten in einer solchen Art schreiben, nur weiss leider keiner von uns wie damals gesprochen wurde. Weiß zufällig jemand von euch wie damals die Ausdrucksform war, oder macht evtl. jemand in einem Theater mit und kann mit Tipps geben oder gar eine Rohfassung einer solchen Einladungskarte schreiben?

***lg Pielo***

Hallo Pielo,

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal :smile:
ich weiss zwar leider auch nicht viel von der genauen Ausdrucksweise im Barock, ich würde aber an deiner Stelle vielleicht an barocken Texten inspirieren. Wichtige Verteter sind z.b :

http://www.literaturwelt.com/epochen/barock.html#ver…

mfg
Zora

Ich habe Hochzeitsgedichte gefunden, vielleicht kannst Du da
irgendwas „umstricken“ oder Du hast wenigstens schon mal einen
Anhaltspunkt. Fängt auf Seite 902 an. LG Ula
http://books.google.de/books?id=JVgOhzFyKRIC&pg=PT27…

Da meine Freundin und ich im Barockstiel heiraten möchten

Wird das nicht sehr eng? Welchen Durchmesser hat denn so ein Stiel?
scnr
Jo

Evtl. inspiriert dich ja dieser barocke Poet mit seinen Liebesgedichten.
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/lohenstein.htm

Am besten gehst du mal in deine Bibliothek und fragst dort nach einem „Briefsteller“ aus der Zeit des Barock. Das waren Bücher mit Formbriefen unter anderem zu Hochzeit, Geburt, Taufe, Todesfall, Liebesbrief etc.

In Frage kommen vielleicht
Christian Brehme: Art und Weise kurtze Brieflein zu schreiben. Leipzig 1640
und der
Teutsche Sekretarius, 1655 (mehrere Verfasser, u.a. Georg Ph. Harsdörffer).

Alles Gute und viel Glück für euch beide.