Suche Märchen "Der Brokatteppich"

Hallo,
ich suche das chinesische Märchen „Der Brokatteppich“. Im Internet habe ich es bisher noch nicht gefunden.
Danke für die Hilfe

Der Brokatteppich

Xinglang Wei
Delphin-Verlag, 1987
38 Seiten, leider gibt es keine Angebote

http://goo.gl/Zcd8Ry

Hi

Das Märchen heißt eigentlich anders
http://www.amazon.com/Brocade-Zhuang-Nationality-Wei…

Die Zhuang sind eine der größten Sprachgruppen in China und umfassen verschiedene Tai-Volksgruppen, tatsächlich war Brokat eines der markantesten Produkte.

Das Märchen wurde 1960 verfilmt.

lg
Kate

Das ist das Buch, welches ist bereits genannt habe.
Du hast jetzt die englische Version gepostet.
Es gibt das deutsche Buch, es gibt bloß keine Angebote.
Das ist eben manchmal so, nennt sich: ausverkauft.
Koifrau

1 Like

Sigh.

Das ist ein MÄRCHEN.
Schonmal dran gedacht, dass die deutsche Übersetzung des Titels nicht sonderlich toll ist?
Und dass das MÄRCHEN, also ein variables Volksgut, das übrigens schon 1000 Jahre alt ist da es aus der Song-Dynastie stammt, eventuell auch mit anderen Titeln und Kombinationen gebraucht und vertrieben wird? Weil es ein Märchen ist und der Autor des Buches somit nicht Autor des Märchens?

Die UP sagte sie sucht das Märchen, also nicht zwingend ein spezifisches deutsches Buch.

Der Englische Titel (von dem die deutsche Version übersetzt wurde) gibt zumindest Hinweise zum finden des Märchens.

Mal abgesehen davon, dass das Märchen überhaupt nicht ausverkauft ist, sondern es von der englischen Version noch reichlich Exemplare gibt, ist das ganze online hier:
http://www.aaronshep.com/stories/056.html nachzulesen und als Bilderbuch hier:
http://www.aaronshep.com/books/MagicBrocade.html zu bekommen.
Hier ist noch eine Buchversion: http://www.abebooks.com/servlet/BookDetailsPL?bi=835…

eine andere Betitelung des Märchens ist „A wonderful Brocade“ und ich bin mir sicher es gibt noch mehr.

Wenn man sich generell vom starren Titel löst, findet man doch noch was, das Märchen heißt auf Deutsch nämlich auch „das Brokatbild“.
Und siehe da - dieses Märchen kommt in einem Buch über Märchen diverser chinesischer Minderheiten (Dschuang ist das selbe wie Zhuang) vor und dieses Buch ist noch erhältlich:
http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/maerchen-aus-t…

lg
Kate

2 Like

Hallo,

ich bedanke mich für Eure Mühen. Es hat mich sehr gefreut, so schnelle Antworten bekommen zu haben.
lg
märchen