Suche nach einem Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Zitat. Ich meine es wäre von Seneca oder Aristoteles, aber sicher bin ich mir nicht. Sinngemäß ging es so:

Es ist die größte Leistung eines klugen Geistes, einen Gedanken zu reflektieren ohne ihn anzunehmen…

Für den Originalspruch nebst Autor wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Moritz

Hallo Moritz, leider kenne ich das wörtliche Zitat, das du suchst, nicht .
Die inhaltliche Aussage könnte auch von dem historischen Buddha bzw. einem späteren  buddhistischen Gelehrten stammen, da geht es ja darum, zum klaren, offenen Geist durch Nicht-Anhaften zu gelangen, wobei ein Reflektieren und Analysieren durchaus als sinnvoll erachtet wird. Aber das wird dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
Hoffentlich weiß  jemand Anderes Genaueres.
Freundliche Grüße von magritte

Hallo Magritte,

danke für Deine Antwort. Ich hab’s mittlerweile selbst gefunden, allerdings auf englisch:

It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.
Aristotle

Gruß

Moritz