Suche Titel von Bilderbuch Ende 1980er

Hallo. Ich suche schon seit längerer Zeit ein bestimmtes Bilderbuch, kann mich aber weder an den Autor noch den Titel erinnern. Google half mir bis jetzt leider auch nicht weiter.
Der Inhalt war wenn ich mich recht erinnere ca:

Ein älterer Mann, belesen, vielleicht Professor, muß aus seinem Haus ausziehen. Als die Polizisten(?) das Haus räumen und ihn vermutlich verhaften wollen, verbarrikadiert sich der Mann in seinem Haus. Er hat dabei Hilfe von einem Jungen. Die Polizei dringt in sein Haus ein, und beide flüchten auf das Dach. Dort bauen sie aus Stühlen und Tischen einen gigantischen Turm und entkommen in die Wolken.(oderso)
Sehr alternatives, 68er, sozialkritisches Bilderbuch mit Begleittext. Ich muss das Buch so ca. Ende der 1980er vorgelesen bekommen haben.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

mfg Tobias

Hallo,

also wenn wir nicht im Literaturforum wären, würde mich die Story sehr sehr stark an den Film „Oben“ von Pixar erinnern.
Vielleicht haben die ihren Film ja an das Buch angelehnt und eine Recherche in diese Richtung wäre sinnvoll…

Ich weiß, leider keine 100% Hilfe, aber vielleicht melden sich ja noch andere!

Lieben Gruß,
Nina