Suchge Gedicht: Jemand geht auf ein Karusell zu

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Gedicht, dass ich mal in der Schule (vor vielen Jahren) gehört habe. Es handelt davon, dass jemand auf ein Karusell zu geht und er beschreibt das Karusell erst, ohne das Wort Karusell zu nennen (ich weiß gar nicht, ob das wort Karusell überhaupt vor kam). Sondern er beschreibt das was er sieht und das wird immer detailreicher, umso neher an das Karusell ran kommt.
Kennt das Gedicht jemand?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Mir geht das Gedicht nicht mehr aus dem Kopf aber ich finde es einfach nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

LG
Steffi

Hallo!

beschreibt das Karusell
erst, ohne das Wort Karusell zu nennen

Ob du „Das Karussell“ von Rilke meinst (Im Jardin du Luxembourg)?
Gruß!
H.