Tipps für Literaturcafes in Wien

Nächsten Monat mache ich einen kleinen Trip nach Wien, in die Stadt, die für ihre Kaffeehauskultur berühmt ist. Würde mich freuen, falls Kenner der Stadt ein paar Tipps parat haben, am besten für solche Cafes, in denen auch regelmäßig Lesungen stattfinden.

Hallo,
hier findest du bestimmt Lesungen und könntest dich auch schlau machen, wo es in Cafes event. Lesungen gibt.

http://www.literaturhaus.at/ und http://www.buechereien.wien.at/

nachdem es mir 3 Wiener unabhängig voneinander empfohlen haben, scheint es das mit der besten Atmosphäre zu sein: das Café Jelinek.
http://cafejelinek.steman.at/

Ich mag es auch, habe aber nicht so den Vergleich zum Rest der Stadt.
Lesungen scheint es hin und wieder zu geben.

Danke schon mal für eure Anregungen. Die Seite mit den Veranstaltungen bietet einen guten Überblick über die Wiener Literaturszene, wenngleich diese Lesungen meist nicht in Kaffeehäusern stattfinden. Das Cafe Jelinek ist mir namentlich bekannt, habe mir die Seite angesehen, doch demnächst stehen wohl keine Lesungen auf dem Programm. Würde mich noch über ein paar andere Tipps sehr freuen.

Es gibt einige Kaffeehäuser in Wien wo Lesungen abgehalten werden. Ich mag Lesungen im Cafe Museum besonders gerne, sehr gemütliches Interieur. Die nächste Lesung wird da Peter Rosei machen, allerdings schon nächste Woche. Dieses Cafe kann ich aber auch ohne Lesung schon allein wegen der hervorragenden Mehlspeisen nur wärmstens empfehlen.

Habe mir ebenfalls die Homepage vom Cafe Museum angesehen. Scheint auch ein sehr guter Tipp zu sein für ein Kaffeehaus, in welchem Literaten gelegentlich lesen. Der Autor Rosei sagt mir jetzt gar nichts, aber dafür Franzobel, Pluhar, Menasse, Roth, Frischmuth, die dort schon Lesungen abgehalten habe. Wie es so aussieht, werde ich in der letzten Jännerwoche nach Wien kommen. Vielleicht gibt’s ja da schon eine neue Lesung. Und ja, bis dahin habe ich – trotz der ganzen Weihnachtskekse – sicher wieder Gusto auf Mehlspeisen. Danke Leopard für den Vorschlag

Aha - kann man das denn wo nachlesen, würde mich auch interessieren da mal teilzunehmen, kann mn da gratis hin?
Danke schon mal!