Titel von Kurzgeschichte / Buch über "Keim" gesucht (Horror)

Hallo liebe Buch-Profis,

ich grüble seit einer Weile über den Titel einer Kurzgeschichte bzw. des sie enthaltenden Buches, aber leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :smile:

In der Geschichte geht es um KEIM. Keim ist wohl so eine Art Samenkorn, vermutlich außerirdisch, das in einem See oder Moor in der Nähe einer Kleinstadt ruht. Das ist was ich sicher weiß. Was ich glaube mich noch zu erinnern: - Keim kennt die Vorgänge und Gedanken der Stadtbewohner und kann deren Geist auch teilweise beeinflussen. - Die Schreibweise ist hauptsächlich aus der Sicht von Keim, aber ohne ein Ich-Bewusstsein. Besser kann ich’s nicht beschreiben.

Ich dachte irgendwie es sei von Stephen King oder Dean Koontz, aber konnte über Google nichts in die Richtung herausfinden. Ich würde mich freuen wenn jemandem was dazu einfällt