Unterschied Oxymoron - Paradoxon

Hallo!

Mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen den oben genannten rhetorischen Stilmitteln ist, da ich aus der Definition der beiden keinen Unterschied erkennen kann.

Danke im Vorhinein!

Hallo !

Auf eine Kurzformel gebracht :

Oxymoron : Widersprüchliches
Paradoxon : ScheinWidersprüchliches

Ganz ausführlich beim verdienstvollen WortWuchs :
http://wortwuchs.net/stilmittel/oxymoron/

Büdde ! pit

Danke, Weiss-garnix!

Hallo!

Soviel ich verstehe, ist Oxymoron eine stilistische Figur, während Paradoxon eine logische Erscheinung ist. Oxymoron ist eigentlich eine Verbindung von Wörtern mit entgegengesetzten Bedeutungen. Paradoxon ist im allgemeinen eine Situation, die keine logische Erklärung hat und doch real sein kann.

LG,
Trage

Ein Oxymoron wird aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden Begriffen gebildet, während ein Paradoxon sich auf einen Widerspruch innerhalb einer Aussage bezieht. „Widerspruch in sich“ ist eine Floskel, die zwar fälschlicherweise häufig für beides verwendet wird, jedoch streng genommen für ein Contradictio in adiecto steht; einem Spezialfall des Oxymorons, bei dem, durch Verwendung einer gegensätzlichen Kombination von Adjektiv und Substantiv, das Prädikat dem Subjekt widerspricht.
Wie immer gibt es natürlich auch hier Beispiele in Wikipedia:

Paradoxon : Widersprüchliche Aussage

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Oxymoron : Widersprüchliche Wortwahl

Verschlimmbesserung; Weniger ist mehr!