Ursprung der Idee des Biocomputers

Hallo zusammen,

ich weiß erhlich gesagt nicht einmal genau, in welcher Kategorie ich diese Frage am besten Posten soll, dachte mir aber ich versuche es als erstes einmal hier.

Mich würde interessieren, wo die Idee des Biocomputers Ihren Ursprung hat. Ich bin mir fast sicher, dass diese als erstes in irgendeinem Science-Fiction Roman vorkam und erst später tatsächlich Ihren weg in „die Realität“ fand.

Hat jemand vielleicht schonmal was davon gehört oder gelesen?

(Ich hatte diesen Artikel schon einmal bei Informatik gepostet, scheinbar war das jedoch nicht das richtige Forum, da mir dotrt keiner weiterhelfen konnte. Vielleicht habe ich hier mehr Erfolg. Bitte keine Beschwerden, wegen des Doppelposts, die Kategorie für diese Frage lässt sich einfach nicht eindeutig festlegen.)

Hallo!

… als erstes
in irgendeinem Science-Fiction Roman vorkam …

… diesen Artikel schon einmal bei Informatik
gepostet, scheinbar war das jedoch nicht das richtige Forum,
da mir dotrt keiner weiterhelfen konnte.

Vermutlich geht es anderen Leuten ähnlich wie mir. Ich weiß nämlich nicht, was ich mir unter der Wortschöpfung Biocomputer vorzustellen habe. Das Gehirn könnte man als Biocomputer bezeichnen. Es fehlt allerdings noch am Verständnis seiner Funktionen. Von einem Nachbau mit technischen Mitteln schwadronieren vielleicht Journalisten
beim Anblick hallenfüllender Apparaturen, aber mit Gehirn oder Biogehirn hat das alles wenig zu tun.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Mich würde interessieren, wo die Idee des Biocomputers Ihren
Ursprung hat.

wahrscheinlich nicht die erste Erwähnung bzw. die erste Idee davon, aber zu Beginn der 60er gabs die Posbis bei Perry Rhodan.

Gandalf

Hallo,

Mich würde interessieren, wo die Idee des Biocomputers Ihren
Ursprung hat.

in Richard Feynmans Vortrag vom 29.12.1959 ‚There’s Plenty of Room at the Bottom‘.

Ich bin mir fast sicher, dass diese als erstes
in irgendeinem Science-Fiction Roman vorkam und erst später
tatsächlich Ihren weg in „die Realität“ fand.

Ich denke, Deine Vermutung ist falsch. Die früheste mir bekannte literarische Verwendung reiner DNS-Computer ist Frank Herbert, Dune - das Konzept der sog. Mentaten, das bei Herbert allerdings reichlich vage bleibt. Erstveröffentlichung erst 1965.

Gruß,
Ralf

Simulacron-3 / Welt am Draht
Hallo,

in dem Roman „Simulacron-3“ von Daniel F. Galouye (1964) geht es eher um Computer-Menschen als um Biocomputer (falls man das überhaupt differenzieren kann).
http://de.wikipedia.org/wiki/Simulacron-3
Ich wage nicht zu behaupten, dass dieses Buch der Ursprung für die Idee ist - einen „echten“ Ursprung dürfte man wohl kaum finden. Aber es ist auf jeden Fall eine recht alte Beschäftigung mit dem Thema.
Rainer Werner Fassbinder hat aus dem Buch einen TV-Film gemacht. Der ist echt saugut, sehr viel besser als das Ideenklau-Produkt „Matrix“.

1001000100001110111010
Pit

Ich hatte eine nun eine Weile lang keine Zeit und/oder kein Internet zur verfügung, daher antworte ich erst so spät.
Die „Wortschöpfung“ Biocomputer bezieht sich auf alles was die Kombination von Biologischen Molekülen und Technischen Komponenten oder theoretisch auch nur Biologische Moleküle (Auch Zellen als ganzes) in der art, dass das computing also berechnungen und vorgenommen werden können. Wie bei einem klassischen Computer worunter man theoretisch auch sogenannte Analoge Computer versteht was im aller einfachsten Falle einen Mechanisierten Abakus bedeutet.

Und zur aufklärung, das ist bereits jetzt kein Schience Fiction mehr. Es wurden bereits die ersten Modelle von Biocomputern gebaut, wenn auch bisher lediglich für Forschungszwecke. Das aktuellste Modell steht in Israel und benutzt an eine Goldoberfläche gebundene DNA für solche Berechnungen. Bisher stellt es keine Praktikable Lösung dar, jedoch sind die theoretischen Möglichkeiten im gegensatz zu denen von Siliziumbasierten Computern die vermutlich in 10 - 30 Jahren an ihre Grenzen stoßen werden deutlich größer.

Es gab sogar bereits einen Biocomputer, der mit den Nervenzellen von Egeln gearbeitet hat. Zu diesem Zweck wurden diese neu verknüpft und das System war tatsächlich in der Lage einfache Rechenoperationen vorzunehmen.

Hallo Ralf,

auf diesen Vortrag bin ich ebenfalls bereits gestoßen.
Da der Begriff Biocomputer jedoch sehr allgemein gefasst ist und noch keine Einduetige Definition getroffen wude (siehe oben) denke ich, dass zumindest etwas, was man im groben als Biocomputer bezeichnen kann, schon einmal von irgendwem erdacht wurde.
Beispielsweise ein Gehirn verknüpft mit einem Computer oder Ich hörte schon von einem Computer der mit Algen arbeitete, auch wenn ich leider nicht heruasfinden konnte, aus welchem Jahr dieser Kelp oder Celb Computer stammt.

1 Like