War Thomas Mann Jude?

Hallo!

Ich habe schon ein paar online-biographien gelesen aber nirgendwo steht, dass Thomas Mann Jude war (was ich dachte…). War er also kein Jude??

wer-weiss-das?
Bethje :o)

Hallo Bethje,

Thomas Mann war nicht jüdischer Abstammung. Sein Vater entstammte einer eingesessenen Lübecker Kaufmannsfamilie, seine Mutter hatte eine brasilianische Mutter und einen nichtjüdischen deutschen Vater.

TMs Frau Katja geb. Pringsheim war Jüdin.

Gruß,
Pietro

Danke!
Hallo Pietro!

Vielen Dank! Jetzt ist mir alles klar! (Auf den Fakt hin, dass seine Frau Juedin war hatte ich die Biographien nicht gelesen!)

Vielen Danke nochmal!!
bethje :o)

Noch eine Frage zu Th. Mann: ‚Waelsungenblut‘
Hallo nochmal an alle!

Habe noch eine Frage bezuegl. Thomas Mann. Ich suche Besprechungen oder kritische Gedanken im Allgemeinen (auch Denkanstoesse) zu seinem „Waelsungenblut“. Hab das ganze Net durchforstet aber nur eine halbwegs interessante seite gefunden (http://www.ip.kyusan-u.ac.jp/J/noguti/kai1-37/kai-zf…)

Hat jemand noch IRGENDWELCHE interessanten Dinge?
Vielen Dank im Voraus!
Bethje