Was bedeutet Remyhtisierung?

Re bedeutet sich auf etwas zurückzubeziehen. Aber das kann es ja nicht nur sein, wenn es heißt, dass durch jede Entmythisierung auch eine Remythisierung entsteht. Bedeutet eine Remythisierung demnach auch einen Mythos eine neue Bedeutung zu geben und so einen neuen Mythos entstehen zu lassen?

Servus,

alla, dann probierenwers mal:

Entmythisierung: Loslösen von Anschauungen, die im Mythos Ausdruck finden

Remythisierung: ?

Jetzt bist Du dran, es geht ganz leicht; Du musst bloß das Verb „Loslösen“ durch eines ersetzen, das die entgegengesetzte Entwicklung bezeichnet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

man müsste den Zusammenhang kennen, wenn man auf deine Frage konkret eingehen möchte. Allgemein beispielhaft:

Ein Mythos entsteht durch Erzählen (einer oder mehrerer Personen) von meist Selbst-Erlebtem und/oder durch Erklären einer (phänomenalen) Begebenheit. Wenn durch neue „Tatsachen“ (Erzählung einer anderen Person) dieser Mythos entkräftet oder entmythisiert wird, entsteht eine Art neue Wahrheit. Dann bleibt zu fragen, inwieweit diese neue Wahrheit beleg- oder beweisbar ist. Ansonsten entsteht ein anderer Mythos (Remythisierung).

Bedeutet eine Remythisierung demnach auch einen Mythos eine neue Bedeutung zu geben

M.E. nicht. Mythos ist (für mich) auf eine bestimmte Begebenheit/Person bezogen. Eine neue Bedeutung kann man nicht geben.

Franz