Wer kennt das Buch "Wir waren Helden" (Eisenbahner im zweiten Weltkrieg)?

Hallo zusammen,

mein Vater sucht nun bald schon Jahrzente dieses Buch. Es handelt von Eisenbahnern im zweiten Weltkrieg und deren mutigen Taten, z.B. wie sie den Juden zur Flucht verholfen haben, ihnen zu Essen und zu Trinken gaben, etc.) Er ist sich ziemlich sicher, dass es o.g. Titel trägt, aber darunter kann ich kein Buch finden. Recherchiere schon sehr lange…
Wer also dieses Buch kennt oder ggfls den richtigen Titel/Autor möge sich bitte unbedingt bei mir melden. Mein Vater ist nun bald 82 Jahre und würde sich riesig freuen, dieses Buch zu bekommen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Wann hat er denn das Buch gehabt, in welchem Jahr?
Woher war das Buch, hatte er es gekauft, geschenkt
bekommen? Manchmal weiß man noch der Autor war ein
Mann oder eine Frau…
Gibt es noch etwas mitzuteilen zum Äußeren des Buches?
Wie sah es aus? Hatte es einen Schutzumschlag, gab es
da ein Bild o.ä. ? Sind noch Namen in Erinnerung?
Frag ihn noch mal und poste weitere Details.
MfG
Koifrau

Hallo,

mich hat das Thema interessiert, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf dieses Buch gestoßen:
http://www.dumjahn.de/dumjahn/0011429.html
Manches daraus könnte an deine Beschreibung hinkommen.

Viel Glück beim Suchen

Siboniwe