Wer kennt dieses Buch? Durch einen vorgetäuschten Flugzeug-defekt kann der Protagonist fliehen

Mein Vater hat dieses Buch vor knapp 30 Jahren während seiner Armeezeit gelesen. Er kennt den Titel nicht und kann auch nur diese eine Szene wiedergeben. Ich würde ihm gern eine Freude machen und das Buch schenken.

Es geht um einen Gefangenen, der in einem Flugzeug überführt werden soll. Dieser Gefangene präpariert das Flugzeug so, dass es während des Fliegens den Anschein macht, dass es aufgrund eines Defekts (Treibstoffzufuhr, Triebwerke) abstürzen wird. Die gesamte Besatzung springt dann vom abstürzenden Flugzeug ab, um sich zu retten. Der Gefangene behebt den gefälschten Defekt und kann mit dem Flugzeug entkommen.

Wie gesagt. Das ist nicht die Haupthandlung, sondern nur eine Szene. Erkennt jemand diese Szene?

Vielen Dank

Hallo Fox,

darf ich mal nachfragen? „Armeezeit“ - war das in der DDR, ein DDR-Titel oder doch im Westen?

Grüße: Uli