Wer kennt dieses Weihnachst-Bilderbuch?

Aus meiner Kindheit habe ich noch die Erinnerung an ein Bild aus einem Bilderbuch: viele Fabelwesen tanzten um eine geschmückte Tanne/Fichte herum. Es waren Gnome, Tolle, langhaarige Riesen, Feen und der gleichen. Alles war sehr schön und aufwendig gezeichnet (vielleicht auch ein Aquarell), viele Blumen, Sterne und Perlen. Auf dem Baum und in der Umgebung lag Schnee…

Mehr weiß ich nichtmehr.

Ich meine mich zu erinnern das alle diese Wesen sich auf einer Lichtung um besagten Baum herum versammelten um zu feiern. Während der Feier wurde es Frühling. Nach der Feier verschwand Alles wieder und es war als wäre nichts gewesen. (Aber da kann ich mich auch irren.)

Ich vermute es war skandinavischen Ursprungs.

Wer kennt dieses Bilderbuch? Für jeden Tipp bin ich äußerst Dankbar!

Schwer ein Buch nur anhand eines Bildes zu erkennen.
Du schreibst aus Deiner Kindheit…keiner weiß hier,
wann das war. In welchem Jahr…so könnte man das ungefähre
Erscheinungsjahr eingrenzen.
Welches Format hatte das Buch? Gab es irgendwelche
Auffälligkeiten…gab es auch Text, wenn ja, vielleicht
in Reimform, gab es Namen, wie dick war das Buch etc.
War es ein „reines“ Weihnachtsbuch?
Überleg nochmal und poste weitere Details.
Viele Grüße
Koifrau

Hallo Koifrau,

ich bin 1986 geboren und wann ich in dieses Buch geschaut habe weiß ich nicht mehr.
Es ist aber auch möglich, dass es ein altes Buch war, also nicht unmittelbar während meiner Kindheit veröffentlicht wurde.

Zum Format: vielleicht DIN A4?

Ja, es gab Texte, aber da ich mich nur noch an dieses Bild erinnere und nicht sagen kann was auf den Seiten davor und danach passierte (wie schon beschrieben habe ich einen vagen Eindruck, der aber auch falsch sein kann) kann ich leider auch nicht sagen ob es gereimt war oder eine Geschichte.

Es ging um ein Weihnachtsfest oder ein Wintersonnenwend-Fest.

Alles woran ich mich erinnere ist in meiner ersten Anfrage enthalten.

Vielleicht ließt es ja jemand und kann sich erinnern.

In einem Anderen Forum habe ich auch schon mal geforscht, da konnte sich jemand erinnern. Als ich ihn/sie um weitere Hilfe bat (so was wie du mich jetzt auch gefragt hast) antwortete er leider nicht mehr.
Aber so wusste ich wenigstens das es kein Traumbild aus meiner Kindheit war, sondern tatsächlich ein Buch.

Ich bin also noch nicht komplett verrückt.

Vielen Dank für deine Antwort.