Wer schrieb "Der blaue Walfisch" ?

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe, vielleicht als Student, jedenfalls vor vielen Jahren, ein Buch gelesen, Titel ungefähr: Der blaue Walfisch. Geschrieben von einem Engländer, der wohl genauso skurril war wie der Titelheld dieser Geschichte(damals damals ein dünnes rororo Büchlein). Wie hieß der Autor? Und handelte von einem Maler, dessen künstlerisches Ziel war, einmal eine riesige Leinwand oder eine große Mauer zu haben, auf der er seine Grundidee hätte niederlegen können, einen riesigen, blauen Walfisch (ja richtig, immer hieß es Walfisch, nie „Wal“) zu malen.

Dabei war er, der Künstler  so grottenarm, daß er sich kaum ein paar kleine Tübchen Farbe hatte kaufen können, und die Händler für Farbtuben oft damit reingelegt hat, indem er die in Pfund, Shilling und Pennies angegebenen Preise (danke seines phänomenalen Kopfrechnens) blitzschnell in Guinees und Shilling umgerechnet hat, dann aber doch in Pfund bezahlt hat, u.ä.m.

Wie hieß der Autor, das Büchlein allerdings sehr schön ins Deutsche übersetzt.

Oder, wie kann ich den Namen des Autors finden?

Danke für Tips   Antal

Hallo!
Erste Adresse für Literatursuche ist der Karlsruher virtuelle Katalog KVK, der allerdings für „Der blaue Walfisch“ kein Ergebnis liefert. Damit ist mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der Titel nicht stimmt, da eigentlich fast alle Bücher in irgendeiner Bibliothek vorhanden sind, zumindest in der DNB…

Danke Arnim, für diese Antwort. Hatte ich nicht geschrieben, daß der Titel geheißen haben könnte… ? Jedenfalls dreht sich das Hauptthema fast ausschließlich um einen „blauen Walfisch“, den der hypothetische Künstler hatte malen wollen, in (für ihn) hinreichender Größe.

Und meine Hoffnung für diesen Beitrag war, daß das damals oder später noch jemand gelesen haben konnte, der das hätte einordnen können anhand dieses oder ejnes anderen kleinen Hinweises (z.B. das ununterbrochene Ihn- und Herrechnen zwischen Pfund und Guineen, von denen heute doch kaum mehr jemand weiß, daß es die mal gegeben hat?

na, vielleicht taucht noch jemand auf?

Jedenfalls danke, Antal

Danke Arnim, für diese Antwort. Hatte ich nicht geschrieben,
daß der Titel geheißen haben könnte… ?

Nun, es mag schon mal hilfreich sein, daß man etwas bei seiner Suche ziemlich definitiv ausschließen kann…

Der Titel: Der blaue Walfisch…stimmt ja nun nicht,
das wurde ja schon herausgefunden.
Wie sicher ist dann die Angabe rororo Taschenbuch?
Und kann das Erscheinungsjahr eingegrenzt werden, in
dem mal überlegt wird WANN man das Buch denn hatte,
also das Jahr…ungefähr…dann könnte man besser suchen.
Gut wäre auch, wenn noch ein Name/Namen in Erinnerung
sind.
Viele Grüße
Koifrau

Tja, Koifrau,

irgendwann in den 50-igern Jahren kamen die rororo-paperback Bücher, wenn ich mich recht entsinne. Das war eine Idee von Rowohlt, aus den USA mitgebracht, und sollte leseinteressiertem Publikum preisgünstigere Literatur verschaffen. Während sonst ein Buch schnell ein paar DM kostete, hat solch ein Büchlein, nach meiner Erinnerung 1 DM 80 gekostet, war also bezahlbar. Aber selbst das mußte ich mir noch (Abitur 1962) mühsam absparen (für 50 Pfennig habe ich einen ganzen Samstag die vom Schuster reparierten Schuhe mit dem Fahrrad im Städtchen wieder ausgefahren und zu den Kunden gebracht).

Und dann bin ich, mit meinen Groschen in der Faust zum (damals) einzigen Buchhändler in Bad Mergentheim marschiert und habe mir das schon zehnmal vorher angesehene und angelesene Bändchen gekauft, mal ein Dürrenmatt, mal ein Tucholsky, und eben mal einen „blauen Walfisch“.

Und das muß sicher rororo gewesen sein, denn alle anderen Verlage kamen mit ihren Paperbackausgaben doch erst deutlich später! Erscheinungsjahr? etwa um 1960 ???

Tja, soweit meine derzeitige Erinnerung. Aber, vielleicht kommt ja noch was?

Antal

Es gab z.B. noch den bekannten DTV (Deutschen Taschenbuch Verlag)
und auch den Fischer Verlag.
Und…DM 1,80 haben die rororo Taschenbücher nie gekostet. Sie haben DM 1,50
gekostet und dann DM 1,90.
Hier könntest Du Dir die TB von rororo mal ansehen, leider nur bis 1961.
Ich habe da nichts gefunden, aber vielleicht siehst Du mehr:
http://www.detlef-heinsohn.de/rororo.htm

2 Like

Danke, Koifrau, die angegebene Liste mit alten rororo Taschenbüchern war die Lösung. Es ist das Büchlein „Des Pudels Kern“ von Joyce Cary (Original Titel: The Horse’s Mouth). Ich habe es gleich an dem abgebildeten Umschlagbild wiedererkannt.

Tut mir leid, daß der „blaue Walfisch“ eine echt falsch gelegte Fährte war. Aber, das, und daß des Künstlers Hauptinteresse darin bestand, eine so große Mauer zu finden, bemalbar, daß er drauf einen „Walfisch“, blau noch dazu, malen konnte, sooo groß wie er sich das vorstellte, das war die Handlungslinie.

Danke, es war eben doch die Lösung, hier in www zu suchen, weil einer der Leser, in diesem Falle du, einen Ansatz findet, den kein Suchprogramm liefern könnte. Danke, und Punkte…

Antal

Es freut mich, dass so das Buch gefunden wurde.
Es ist eben wichtig immer alles, was noch in Erinnerung ist zu posten.
Ich habe es schon oft erlebt, dass der Suchende sich sogar sicher war…
der Titel lautet aber so und so…und hinterher war er doch anders.
So haben wir es doch gemeinsam klären können. Anhand des Bildes
hätte ich es z.B. nie erkannt. Du ja.
Alles gut wie es ist. Wieder jemanden glücklich gemacht. :wink:
Viele Grüße
Koifrau

1 Like

Koifrau hatte recht, rororo Büchlein haben nie 1,80 DM gekostet. Na ja, meine Erinnerung eben, die aus einem Pudel einen Walfisch macht.

Ich habe mir damals alles gekauft, was von Tucholsky war, war ein Tucholsky - Fan. Natürlich in der Paperback - Ausführung. Und da habe ich eben eines aus meinem Bücherschrank gegriffen, 1960 gekauft, Tucholsky, Zwischen gestern und morgen; eine Auswahl aus seinen Schriften. Und der Buchhändler hat auf der ersten Seite, in Bleistift eingetragen: 1.90…

Antal

Mein Gedanke über den Preis war ein anderer.
Ich wollte so einen anderen Denkanstoß geben, dass es vielleicht
doch ein anderer Verlag gewesen sein „könnte“.
Mir fiel das gestern so ein, weil ich tatsächlich mal ein gesuchtes
Buch über einen alten DM Preis wieder gefunden habe.
Aber das ist eine andere Geschichte, die hier sicher den Rahmen
sprengen würde.
VG
Koifrau