Wer spricht im Vorwort?

hallo, kann mir jemand einen literaturhinweis geben? ich suche etwas
zum thema vorwort und erzähler. ist es der autor, der im vorwort
spricht, oder der erzähler? da gibt es doch bestimmt auch verschiedene
theorien…

Hallo,

kann mir jemand einen literaturhinweis geben? ich suche
etwas
zum thema vorwort und erzähler. ist es der autor, der im
vorwort
spricht, oder der erzähler? da gibt es doch bestimmt auch
verschiedene
theorien…

das lässt sich nicht generell sagen; es kann der Autor selbst sein, oder aber sein Verleger, ein Freund/Kollege etc.

Falls Du ein bestimmtes Werk meinst, solltest Du Titel und Verfasser nennen.

Gruß
Kreszenz

Keine verschiedenen Theorien, aber
…verschiedenste Verfasser.

Moin.

Es gibt definitiv KEINE klaren Theorien dazu, wer wie Buchvorworte schreibt, dazu sind Bücher und Vorworte zu verschieden. Früher waren es oft ‚Zueignungen‘ des Autors an einen bestimmten Mäzen, während es heute oft Vorworte Prominenter sind, die als Zusatzwerbung angeworben werden. Der Autor mag im Vorwort was erklären, über die Entstehung des Buches berichten, bereits in die Handlung einsteigen, das Programm des Buches vorstellen. Der Verleger mag erklären, warum er das Buch so und so ediert hat. Ein anderer Autor lobt das Buch vielleicht. Ein Vorwort kann bereits Teil der Handlung sein (z.B. bei Binnenenerzählungen die Rahmenerzählung darstellen).

Für nähere Auskünfte müßten wir wissen, welches Buch / welche Bücher Du meinst.

Gruß,

Pengoblin